
  

Doppelte Veröffentlichung führt in die Irre

Zeitung macht technische Abläufe für eine Panne
verantwortlich

„Homöopathie bringt nichts“ titelt die Online-Ausgabe einer Tageszeitung. Im
folgenden Text geht es darum, dass homöopathische Mittel umstritten seien.
Australische Forscher vom „National Health and Medical Research Council“ hätten
225 Studien ausgewertet und keinen Beleg für die Wirksamkeit gefunden. Studien,
die vorgäben, die Wirksamkeit von Homöopathie zu belegen, hätten keine
wissenschaftliche Relevanz, schreibt die Zeitung. Die Vereinigung der australischen
Homöopathen habe in einem offenen Brief auf die Untersuchungsergebnisse
reagiert. Homöopathie werde seit 200 Jahren weltweit praktiziert, so die
Homöopathen. Die Beschwerdeführerin in diesem Fall vertritt den Verband der
Klassischen Homöopathen. Der Vorwurf: Die Zeitung veröffentliche einen Beitrag
unter aktuellem Datum, den sie schon einmal vor eineinhalb Jahren veröffentlicht
habe. Durch die erneute Veröffentlichung erwecke die Zeitung den Anschein, als
gebe es abermals eine neue Meta-Analyse. Das sei jedoch nicht der Fall. Der Leser
werde von der Redaktion nicht darauf hingewiesen, dass die jetzt vorgestellte
Analyse schon eineinhalb Jahre alt sei. Der Chefredakteur der Zeitung weist den
Vorwurf zurück, der strittige Artikel sei ein zweites Mal veröffentlicht worden. Das
werde auch durch das Copyright am Ende des Textes deutlich. An dem Text sei eine
Verbesserung vorgenommen worden. Dadurch ändere sich das Publizierungsdatum
oben rechts. Das sei eine Programmautomatik, die sicherstelle, dass immer das
Datum angezeigt werde, an dem der Text zum letzten Mal bearbeitet worden sei.
Durch den Fall und das Missverständnis sei die Redaktion erst auf die
möglicherweise verwirrenden Auswirkungen eines Systems aufmerksam gemacht
worden, das eigentlich für maximale Transparenz bei Leserinnen und Lesern habe
sorgen sollen. Die Redaktion erwäge deshalb zurzeit eine Änderung bzw.
Verbesserung.

Die Veröffentlichung verstößt gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht). Der Beschwerdeausschuss spricht einen Hinweis aus. Die
Redaktion hat den Artikel fast wortidentisch und mit abgeänderter Überschrift nach
mehr als einem Jahr noch einmal veröffentlicht. Für den Leser entsteht der
irreführende Eindruck, dass es sich um eine aktuelle Studie handelt, über die die
Zeitung berichtet. Das aktuelle Datum verstärkt diesen Eindruck noch zusätzlich. Die
gebotene Sorgfaltspflicht ist damit verletzt worden. Auch wenn die Chefredaktion
darlegt, dass technische Abläufe für die erneute Veröffentlichung des Artikels mit
nicht mehr aktuellem Inhalt verantwortlich sind, so sieht der Presserat die Redaktion
in der Pflicht, zumal der Artikel offensichtlich redaktionell bearbeitet wurde.



(1057/16/2)

Aktenzeichen:1057/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

