
  

Reise-Finanzierung nicht mitgeteilt

Zeitung verschafft einem Luxus-Hotel einen
Wettbewerbsvorteil

In einer Regionalzeitung erscheinen zwei Beiträge unter den Überschriften „Den
Watzmann immer im Blick“ und „Abenteuer ohne Eisbär“. Der erste Beitrag hat den
Urlaubsort Berchtesgaden zum Thema, wobei mehrfach auf ein namentlich
genanntes Luxushotel hingewiesen wird. Dessen Direktor und einige Mitarbeiter des
Hauses kommen zu Wort. Der zweite Artikel informiert über eine Schifffahrt entlang
der Westküste Spitzbergens. Im Text wird der Name des Schiffes genannt, das unter
Denkmalschutz stehe und das Flair von Nordatlantik-Kreuzfahrten in den fünfziger
Jahren weitgehend authentisch vermittle. Eine Leserin der Zeitung sieht in den
Veröffentlichungen Werbung für das Hotel und den Anbieter der Schiffsreise. Sie
vermutet, dass die Autoren auf Einladung der Anbieter Hotel und Schiff getestet
hätten. In den Beiträgen werde dies jedoch nicht mitgeteilt. Die Beschwerdeführerin
berichtet, dass sie von der Zeitung erfahren habe, dass der Zeitung bestimmte
Seiten bzw. Beiträge von einem Redaktionsnetzwerk zugeliefert würden. Diese
zugelieferten Seiten bzw. Beiträge könnten nicht mehr von der Redaktion korrigiert
werden. Die Leserin schlägt dem Presserat vor, den Pressekodex dahingehend zu
ergänzen, dass solche zugelieferten Seiten künftig als solche gekennzeichnet
werden. Der Chefredakteur der Regionalzeitung bestätigt, dass seit einigen Jahren
die Reiseseite von einem Redaktionsnetzwerk produziert und zugeliefert werde. Die
journalistischen Rahmenbedingungen und Grundsätze hätten sich dadurch aber
nicht geändert. Viele Beiträge seien nach Einladungen von Tourismus-Verbänden
und Veranstaltern entstanden. Die Redaktion entscheide unabhängig, welche Reisen
Material für redaktionelle Inhalte hergeben und welche nicht. Werbliche Aussagen
seien ausdrücklich nicht erwünscht. Subjektive Urteile über Angebote stünden den
Kollegen aber zu. Um solche handele es sich nach seiner Meinung bei den von der
Beschwerdeführerin angeführten Textstellen. Die Zeitung könne – hier irre die
Beschwerdeführerin – vor der Veröffentlichung auf die Seiten zugreifen und auch
eigenständig Korrekturen vornehmen. In der Regel übernehme man die Beiträge
jedoch komplett.

Die Zeitung hat die Ziffern 7 (Trennungsgebot) und 15 (Vergünstigungen) des
Pressekodex verletzt, weshalb der Beschwerdeausschuss eine Missbilligung
ausspricht. Die Hervorhebung eines bestimmten Hotels überschreitet die Grenze
zwischen einer Berichterstattung von öffentlichem Interesse und Schleichwerbung
nach Richtlinie 7.2 deutlich. Es kann presseethisch durchaus vertretbar sein, über
Berchtesgaden und die Region rund um den Watzmann zu berichten. Im konkreten
Fall geht die Fokussierung auf das Hotel aber zu weit. Dadurch erhält dieses einen



eindeutigen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern. Die Zeitung hat zudem
Ziffer 15 des Pressekodex (Vergünstigungen) verletzt. Dort ist im letzten Satz
festgehalten, dass Journalisten, wenn sie über Pressereisen berichten, zu denen sie
eingeladen wurden, deren Finanzierung deutlich machen. Diesem Grundsatz ist die
Redaktion nicht gefolgt. Der Autor war auf Einladung des Hotels vor Ort, hat dies
aber den Lesern nicht mitgeteilt. Den Artikel „Abenteuer ohne Eisbär“ kritisiert der
Beschwerdeausschuss nicht. Auf sachliche Weise wird darin eine Reise mit einem
Schiff beschrieben, das aufgrund des bestehenden Denkmalschutzes ein
Alleinstellungsmerkmal besitzt. Der Ausschuss weiß wegen fehlender Angaben der
Redaktion nicht, ob die Reise auf Einladung zustande gekommen ist. Wenn es so
war, wäre die Zeitung zu einer entsprechenden Information an die Leser verpflichtet
gewesen. (1119/16/3)

Aktenzeichen:1119/16/3
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7); Vergünstigungen
(15);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

