
  

Redaktion gibt keinen Anlass zur Beschwerde

Modalitäten eines Kurzporträts waren bis ins Detail
abgesprochen

Eine Regionalzeitung veröffentlicht einen Artikel über einen 27-jährigen Mann, mit
dem der Autor des Beitrages in den Räumen eines Caritas-Verbandes gesprochen
hatte. Dieser beschreibt das Leben des Mannes und dessen Probleme mit Drogen.
Es heißt, er werde von der Caritas betreut und habe Aufenthalte in der Psychiatrie
hinter sich. Der Artikel ist mit einem Foto des jungen Mannes illustriert. Dessen Eltern
wenden sich mit einer Beschwerde an den Presserat. Ihrem Sohn sei bei dem
Gespräch nicht bewusst gewesen, dass der Redakteur über sein Leben und seine
Drogenprobleme schreiben wolle. Er sei vielmehr von einem allgemeinen Artikel über
die Arbeit der Caritas ausgegangen. Durch die identifizierende Darstellung werde der
Integrationsprozess, in dem sich ihr Sohn gerade befinde, erheblich gestört. Zudem
sei es falsch – so die Eltern – dass ihr Sohn in der Psychiatrie gewesen sei und von
der Caritas betreut werde. Er habe dort lediglich zweimal gefrühstückt. Der Chef vom
Dienst der Zeitung berichtet, dass sein Blatt in der Adventszeit 2016 in
Zusammenarbeit mit drei sozialen Hilfsorganisationen eine kleine Serie mit dem Titel
„Die Abgehängten“ veröffentlicht habe. Die Beiträge hätten darauf aufmerksam
machen sollen, dass in der Vorweihnachtszeit nicht alle Menschen mit Geschenken,
erfüllter Freizeit und Glück rechnen könnten. Der Kontakt zu den „Abgehängten“ sei
dabei durch die jeweilige Organisation hergestellt worden. Vorab seien der Zweck
der Reihe und die Vorgehensweise mit den Betroffenen erörtert worden. Das
Einverständnis des Gesprächspartners sei immer eingeholt worden. Die Redaktion
sei in jedem Fall mit zwei Personen vor Ort gewesen, mit dem Autor und einem
Fotografen. Immer sei klar gewesen, dass es im Bericht um den Porträtierten gehe
und nicht um die jeweilige Hilfsorganisation. Wenn die Eltern des Porträtierten nun
erklären, ihr Sohn sei unter falschen Vorzeichen befragt worden, sei dies eine
wissentlich falsche Behauptung. Wenn die Beschwerdeführer zudem behaupteten,
einige Angaben im Bericht seien falsch, so stammten sie doch in jedem Fall von dem
Porträtierten. Möglicherweise handele es sich um – nachträglich unter Familiendruck
– vorgeschobene Schutzbehauptungen. Während des Gesprächs sei jedenfalls nie
der Eindruck entstanden, dass der junge Mann lüge, sich in Hirngespinsten verfange
oder irgendwelche Rücksichten auf seine Familie nehmen müsse.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung weder eine Verletzung
des in Ziffer 8 definierten Persönlichkeitsschutzes noch einen Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Beschwerde ist
unbegründet. Die Redaktion kann überzeugend darlegen, dass sie dem jungen Mann
vor Beginn des Gesprächs mitgeteilt habe, dass ein Kurzporträt mit ihm geplant ist



und er damit im Wissen um das Thema der Veröffentlichung mit dem Autor
gesprochen hat. Die Ausschussmitglieder haben keinen Zweifel, dass die Redaktion
die Aussagen des jungen Mannes korrekt wiedergegeben hat. (1137/16/2)

Aktenzeichen:1137/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

