
  

Versprechen stammt nicht von Farage

Eine Wochenzeitung verstößt gegen Gebot der
Sorgfaltspflicht

„Wahlkampf mit dem Volksentscheid“ titelt die Online-Ausgabe einer
Wochenzeitung. Es geht um die Haltung der Parteien zu Verfahren der direkten
Demokratie. In dem Beitrag wird eine Äußerung der Generalsekretärin der SPD wie
folgt wiedergegeben: „´Verantwortung hat auch mit verantwortlich machen zu tun´,
sagt Barley. Abgeordnete seien ihren Wählern rechenschaftspflichtig. In einem
direktdemokratischen System aber können Abstimmungen auch von einer Gruppe
initiiert werden, die dann die etwaigen Folgen gar nicht selbst tragen wolle. Das habe
sich gezeigt an Ukip-Chef Nigel Farage, der am Tag nach dem Brexit sein
Wahlversprechen zurücknahm, die vermeintlich durch einen Austritt aus der EU
gesparten Gelder in die Gesundheitsversorgung einzuzahlen.“ Ein Leser der
Zeitschrift sieht in der Berichterstattung einen Verstoß gegen den Pressekodex.
Farage habe das in der Passage genannte Wahlversprechen nie abgegeben.
Vielmehr sei es ein Wahlversprechen der offiziellen Brexit-Kampagne gewesen, die
gefordert hatte, die freiwerdenden Gelder in die Gesundheitsversorgung umzuleiten.
Dieser gehörte Farage jedoch nicht an. Insofern werde Farage der Bruch eines
Wahlversprechens unterstellt, das dieser nie gegeben habe. Die Rechtsvertretung
der Wochenzeitung nimmt zu der Beschwerde Stellung. Für die Beurteilung der vom
Beschwerdeführer angesprochenen Passage sei relevant, dass dort die Äußerung
einer politischen Meinung von SPD-Generalsekretärin Katarina Barley in der
indirekten Rede wiedergegeben werde. Damit der Leser diese Meinungsäußerung
einordnen könne, werde auf die entsprechende Berichterstattung der Wochenzeitung
ein halbes Jahr vorher verwiesen. Weiter werde das Interview online im Original
eingeblendet, auf das in der Berichterstattung Bezug genommen werde. Darin werde
Farage zu Recht vorgeworfen, dass seine Distanzierung unglaubwürdig sei. Das
Versprechen, die 350 Millionen Pfund wöchentlich dem Gesundheitssystem
zugutekommen zu lassen, sei eines der zentralen Versprechen der Brexit-Bewegung,
zu der unzweifelhaft auch Farage gehört habe. Dieses Wahlversprechen habe
Farage vor dem Brexit-Votum nie dementiert. Das habe er erst getan, als die
Abstimmung bereits gelaufen war.

Der Beitrag verstößt gegen Ziffer 2 des Pressekodex, in dem die journalistische
Sorgfaltspflicht definiert ist. Die Beschwerde ist begründet, weshalb der Presserat
einen Hinweis ausspricht. Der Verstoß besteht in der Wiedergabe der Äußerung der
SPD-Generalsekretärin. Dort heißt es: „Das habe sich gezeigt an Ukip-Chef Nigel
Farage, der am Tag nach dem Brexit sein Wahlversprechen zurücknahm, die
vermeintlich durch einen Austritt aus der EU gesparten Gelder in die



Gesundheitsversorgung einzuzahlen.“ Durch die Verwendung des Indikativs wird der
unzutreffende Eindruck erweckt, Farage habe ein Versprechen zurückgenommen,
dass er tatsächlich so jedoch nicht abgegeben hatte. Der Hinweis auf die
Hintergrundberichterstattung, die den Sachverhalt zutreffend darstellt, reicht nicht
aus, den handwerklichen Fehler zu beheben. (0052/17/1)

Aktenzeichen:0052/17/1
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

