
  

Anmeldung mit dem heimischen Computer

Regionalzeitung erhebt falschen Vorwurf gegen einen
Professor

Eine Regionalzeitung berichtet gedruckt und online unter der Überschrift „AfD: Die
Partei-Mitgliedschaft von Professoren ist nicht privat“ über einen Hochschullehrer für
Physik an einer Universität in Nordrhein-Westfalen. Dieser habe sich über einen
Bericht in dieser Zeitung beim Presserat beschwert. Darin sei er als Mitglied der
„selbst ernannten Alternative für Deutschland (AfD)“ öffentlich gemacht worden. Er
habe sich durch den Bericht, der ihn in Verbindung mit der Partei gebracht habe,
verunglimpft gefühlt. Auf einem AfD-Parteitag habe es ein Datenleck gegeben. Die E-
Mail-Adressen einiger Mitglieder seien öffentlich geworden. Der Professor habe sich
von seinem Dienstcomputer aus zum Parteitag angemeldet, was dem Rektorat nicht
sonderlich gefallen habe. Privatangelegenheiten hätten in digitaler Post mit Uni-Mail-
Adressen im Absender nichts zu suchen. Der Beitrag rekapituliert die Entscheidung
des Presserats. Er schließt mit dem Hinweis, dass man den Namen des Professors
an dieser Stelle nicht wieder nennen werde. Er tue in diesem Fall nichts mehr zur
Sache. Bemerkenswert sei allerdings, dass ein Physiker Mitglied einer Partei sei, die
in ihrem Grundsatzprogramm beschlossen habe, dass es menschliche Einflüsse auf
den Klimawandel nicht gebe und Kohlendioxid kein Schadstoff sei. Der im Beitrag
erwähnte Professor wendet sich mit einer Beschwerde an den Presserat. Er sieht
mehrere presseethische Grundsätze verletzt. Er werde in dem kritisierten Beitrag
nicht mit Namen erwähnt, doch enthalte dieser Details zu seiner Person, die ihn mit
geringer Mühe binnen weniger Minuten recherchierbar machten. Die Darstellung, er
habe sich mit seinem Dienstcomputer zum AfD-Parteitag angemeldet, sei falsch. Die
Anmeldung habe er von seinem privaten PC aus vorgenommen. Weder seine
Sekretärin habe vor dem ersten Artikel von seiner Parteizugehörigkeit gewusst, noch
einer seiner sonstigen Mitarbeiter oder Studenten. Der Chefredakteur der Zeitung
geht in seiner Stellungnahme davon aus, dass die Zeitung sachlich zutreffend
berichtet habe. Die Parteimitgliedschaft eines Universitätsprofessors sei nicht etwa
seiner Privatsphäre, sondern der Sozialsphäre zuzurechnen. Eine Berichterstattung
dazu sei entsprechend hinzunehmen.

Die Berichterstattung verstößt gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht) insofern, als die Zeitung fälschlicherweise berichtet hat, der
Professor habe sich von seinem Dienstcomputer aus zu dem AfD-Parteitag
angemeldet. Die Redaktion hat zu dem Vorwurf, in diesem Punkt die Tatsachen
falsch dargestellt zu haben, nicht Stellung genommen. Auch hat sie keine Belege für
die Korrektheit ihrer Berichterstattung – diesen Punkt betreffend – vorgelegt. Somit
hat der Vorwurf des Beschwerdeführers als erwiesen zu gelten. Im Übrigen stellt der



Beschwerdeausschuss keine Verstöße gegen den Kodex fest. (0925/16/2)

Aktenzeichen:0925/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

