
  

Massiver Schaden mit Phantasie-Zitaten

Zeitung hat es versäumt, mit einer Wissenschaftlerin zu
sprechen

Eine Großstadtzeitung veröffentlicht einen Beitrag unter der Überschrift „Studien
zeigen: Unglückliche Ehen mit wenig Sex sind besonders stabil“. In diesem Sinne
hätten sich zwei namentlich genannte Psychologinnen zum Thema Paarbindung
geäußert. Deren Rezept für eine lange Beziehung: Anhaltendes Unglück und
Resignation, eine selbstbewusste Frau, ein unsicherer Mann und wenig Sex. Wenig
Sex – so die in einer Studie festgehaltene Erkenntnis – helfe einer
Langzeitbeziehung auch. Seltene Intimkontakte in einer längeren Beziehung
deuteten darauf hin, dass beide Partner keine ständigen Liebesbeweise bräuchten
und sich geborgen fühlten. Die Beschwerdeführerin in diesem Fall, eine der im Artikel
zitierten Psychologinnen, teilt mit, sie beschwere sich beim Presserat über die
Zeitung, weil diese auf ihre Kritik nicht reagiert habe. In ihrem Protestbrief an den
Verlag habe sie festgestellt, dass sie im Beitrag falsch zitiert worden sei.
Phantasiezitate, die die Zeitung ihr zuschreibe, seien frei erfunden gewesen. Die
Zeitung habe ihr dadurch beruflich massiv geschadet. Der Lokalchef der Zeitung teilt
mit, die Autorin des Beitrages habe sich erfolglos um ein Telefoninterview mit der
Psychologin bemüht. Erfolglos deshalb, weil die Journalistin ihre Mail-Anfrage
irrtümlich an eine falsche Adresse gerichtet habe. Der Lokalchef bedauert
außerordentlich, falsche Aussagen der Psychologin (sie ist Prof. und Dr.)
veröffentlicht zu haben.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht und spricht eine
Missbilligung aus. Die Zeitung räumt ein, angebliche Aussagen der Psychologin
veröffentlicht zu haben, ohne mit ihr selbst darüber zu sprechen. Darin sieht das
Gremium einen gravierenden Sorgfaltspflichtverstoß. Erschwerend kommt hinzu,
dass die Beschwerdeführerin nach dieser Veröffentlichung eine massive Schädigung
ihres wissenschaftlichen Rufes befürchten muss. Sie hätte zwingend zur Korrektheit
der aufgefundenen Informationen befragt werden müssen. Ein im Internet bei einer
unsicheren Quelle recherchiertes Zitat reicht nicht aus. Die Redaktion hat es
außerdem unterlassen, ihren Fehler richtigzustellen, nachdem ihr klar geworden war,
dass sie falsch berichtet hat. Das Angebot an die Beschwerdeführerin, mit ihr
nachträglich ein Interview zu führen, sowie die Löschung des Online-Artikels sind
nicht als ausreichende Richtigstellung anzusehen, wie sie Richtlinie 3.1 des
Pressekodex erfordert. (0266/17/1)

Aktenzeichen:0266/17/1



Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

