
  

Ein schwerer Interessenkonflikt

Autor schreibt für Wohnungsbaugesellschaft und zugleich
für die Zeitung

Eine Wohnungsbaugenossenschaft (WGH) investiert in einer Stadt im
Verbreitungsgebiet einer Regionalzeitung. Diese berichtet online, dass das
Unternehmen, das sich als „Grüne Genossenschaft“ bezeichne, weiter kräftig in
Energieeffizienz und Wohnwertsteigerung investiere. Im Bericht werden die
Aktivitäten der Genossenschaft im Einzelnen beschrieben. Zitat: „Auch die Nutzer
der Wohnungen (…) können sich auf Personenaufzüge freuen.“ Eine Leserin der
Zeitung wirft der Redaktion vor, der Artikel informiere die Öffentlichkeit nicht richtig
und sei nicht sorgfältig recherchiert. Der Journalist, der den Beitrag geschrieben
habe, sei überdies Autor der Kundenzeitschrift der Genossenschaft. Der Artikel bilde
nur die Position der Genossenschaft ab. Die Beschwerdeführerin kritisiert, dass die
geschilderten Wohnungen schlechter als vor den Investitionen seien. Ob nunmehr
mehr Energie als vorher gespart werde, sei offen. Der Autor berichte über die
Investitionstätigkeit der WGH, verschweige aber, dass Bewohner aus ihren
Wohnungen herausgedrängt worden seien. Der Autor – so ergänzt der Presserat –
ist im Impressum der Mitgliederzeitung der Genossenschaft unter „Redaktion“
aufgeführt. Der verantwortliche Redakteur der Regionalzeitung nimmt Stellung und
teilt mit, der Autor des beanstandeten Artikels sei nicht Redakteur des WGH-
Kundenmagazins, sondern erhalte als freier Journalist hin und wieder Aufträge des
Blattes. 

Der Beschwerdeausschuss sieht in der Berichterstattung einen schweren Verstoß
gegen die in Ziffer 6 des Pressekodex festgelegte Trennung von Tätigkeiten. Er
spricht eine öffentliche Rüge aus. Üben Journalisten Nebentätigkeiten aus, ist nach
Richtlinie 6.1 des Pressekodex auf eine strikte Trennung der Funktionen zu achten.
Das trifft im vorliegenden Fall zu: Der als freier Mitarbeiter für die Zeitung tätige Autor
des Artikels arbeitet zugleich auch als Redakteur für eine Wohnungsbaugesellschaft.
Dies ist ein schwerer Interessenskonflikt. Die Zeitung hätte darauf achten müssen,
dass dieser Mitarbeiter nicht für die Bearbeitung von Themen im Zusammenhang mit
der Genossenschaft eingesetzt wird. Zumindest hätte sie die Leser deutlich auf
diesen Interessenkonflikt hinweisen müssen. Beides ist nicht geschehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass der beanstandete Beitrag teilweise in werblicher
Sprache gehalten ist. Der Presserat kommt zu dem Schluss, dass es sich hier um
einen Kodexverstoß handelt, der die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage stellt. Im
Hinblick darauf ist es unerheblich, dass dem Autor keine konkrete
Falschberichterstattung vorzuwerfen ist. (0563/17/2)



Aktenzeichen:0563/17/2
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

