
  

Verdacht mit Diskriminierungspotential

Ein anonymer Autor setzt sich mit der Ehe für alle
auseinander

„Wir verraten alles, was wir sind“ – so überschreibt eine überregionale Tageszeitung
gedruckt und online einen Kommentar. Darin setzt sich ein anonymer Autor mit der
Ehe für alle auseinander. Er kritisiert die Forderung von Schwulen und Lesben nach
Gleichstellung, verbunden mit der Möglichkeit, Kinder zu adoptieren. Eine Passage
aus dem Meinungsbeitrag: „Und ist es wirklich so abwegig, was manche Gegner der
Homo-Ehe behaupten, dass adoptierte Kinder ungleich stärker der Gefahr sexuellen
Missbrauchs ausgeliefert sind, weil die Inzest-Hemmung wegfällt und diese Gefahr
bei homosexuellen Paaren besonders hoch sei, weil die sexuelle Outsider-Rolle eine
habituelle Freizügigkeit erotischer Binnenverhältnisse ohne alle sexual-ethischen
Normen ausgebildet habe?“ Weiter heißt es in dem Kommentar: „Um eure
verinnerlichten Komplexe nicht reproduktiver Sexualität mit ´Familien-Spielen´ zu
kompensieren?“ (….) „Und dazu wollt ihr unschuldiges Kindesleben missbrauchen?“
31 Leser beschweren sich über den Beitrag. Ihre Kernaussagen sind diese: „Die
Behauptung, bei homosexuellen Paaren sei die Schwelle für sexuellen Missbrauch
an Kindern nicht gegeben, sei diffamierend. Die Aussage entbehre jeglicher Logik
und Begründung. Es sei ein willkürlicher Zusammenhang. Pädophile und
Homosexualität in Zusammenhang zu bringen, sei weder wissenschaftlich noch
moralisch zu vertreten. Die Aussage sei diskriminierend. Der Autor verstecke sich
dabei hinter einer rhetorischen Fragestellung. Der Artikel – so mehrere
Beschwerdeführer - enthalte beleidigende Aussagen gegen Homosexuelle insgesamt
und verstoße gegen das Gleichbehandlungsgesetz. Dass der Verfasser des
Beitrages offenkundig selbst homosexuell sei, ändere nichts daran, dass die
Argumentation beleidigend sei. Die Redaktion – so einige der Beschwerdeführer –
sei für den Inhalt des Gastbeitrages verantwortlich. Der Geschäftsführer und der
Justitiar der Zeitung stellen fest, dass der Artikel keine Tatsachen enthalte. Somit
könne es sich auch nicht um falsche Tatsache handeln. Gerade Kommentare
konfrontierten Leser auch mit gegenläufigen Meinungen. Auch dem verantwortlichen
Redakteur sei bewusst gewesen, dass der Artikel brisante Themen behandle und zu
Diskussionen führen könne. Wenn der Presserat aber den Argumenten der
Beschwerdeführer folgen würde, könnten Zeitungen keine Artikel mehr zu
polarisierenden Themen veröffentlichen, ohne dass sie eine Rüge fürchten müssten.
So könne die Presse eine ihrer grundlegendsten Aufgaben, nämlich den öffentlichen
Diskurs anzuregen und eine öffentliche Auseinandersetzung – auch mit kontrovers
beurteilten Themen – zu fördern, nicht mehr nachkommen.

Es handelt sich um einen Gastkommentar, der als solcher für den Leser erkennbar



ist. Sein Inhalt fällt aber unter die Sorgfaltspflicht der Redaktion. Der
Beschwerdeausschuss sieht eine Verletzung der Ziffer 12 des Pressekodex
(Diskriminierungen) und spricht eine öffentliche Rüge aus. Ausschlaggebend für die
Entscheidung, eine öffentliche Rüge auszusprechen, ist die oben zitierte Passage
(„Und ist es wirklich so abwegig,…“). Diese und andere Behauptungen im
Kommentar entfalten eine diskriminierende Wirkung gegenüber Homosexuellen und
stellen einen schweren Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot nach Ziffer 12 des
Pressekodex dar. Wenn der Autor einen so schwerwiegenden Verdacht mit hohem
Diskriminierungspotential in den Raum stellt, so hätte er diesen ausreichend
begründen müssen. (0596/17/1)

Aktenzeichen:0596/17/1
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

