
  

Leserbrief unzulässig zusammengefasst

Ein Einsender kommt in kurzer Zeit auf zwei Dutzend
Veröffentlichungen

Unter der Überschrift „Klartext zur Pressefreiheit“ veröffentlicht eine Regionalzeitung
einen Leserbrief unter dem Namen des Beschwerdeführers. Darin heißt es, die
Medien seien nicht gesteuert, da sie selbst die Mächtigen seien. Sie lobten die
Leserbriefseite, aber auch hier entscheide die Redaktion: Nach dem Türkei-
Referendum habe die Zeitung mehr als zehn Leserbriefe veröffentlicht, die das
Ergebnis kritisierten, aber keinen, der dafür Verständnis geäußert habe. Der
Beschwerdeführer teilt mit, der Text des veröffentlichten Leserbriefes stamme nicht
von ihm, obwohl sein Name darunter gestanden habe. Er habe der Zeitung eine Mail
geschickt. Darin habe er die Redaktion aufgefordert, die Leser auf den Fehler
hinzuweisen und seinen Leserbrief mit korrekter Namensangabe zu veröffentlichen.
Das habe die Zeitung nicht getan. Der Beschwerdeführer äußert sein Missfallen über
deren Verhalten. Sie habe gegen den Pressekodex verstoßen. Er kritisiert den
Umgang der Redaktion mit seinem Leserbrief. Der Chefredakteur der Zeitung teilt
mit, der Beschwerdeführer zähle seit vielen Jahren zu den besonders eifrigen
Leserbrief-Schreibern. Allein in diesem Jahr habe die Redaktion seine
Stellungnahmen – meist zu politischen Themen – bereits zwei dutzend Mal
abgedruckt. Den Leserbrief, der Anlass für diese Beschwerde gewesen sei, habe die
Zeitung gekürzt abgedruckt. Wenn der Beschwerdeführer nun behaupte, der Brief
stamme nicht von ihm, dann sei das unwahr und absurd zugleich. Den Vorwurf des
Beschwerdeführers, die Redaktion habe nur einseitige Briefe zum türkischen
Referendum abgedruckt, weist der Chefredakteur zurück. Wenn sich niemand mit
einem Leserbrief melde, der sich pro Erdogan äußere, könne man entsprechende
Meinungen auch nicht wiedergeben. Daraufhin habe der Beschwerdeführer sich
wieder mit einem Brief (pro Erdogan) gemeldet. Der sei veröffentlicht worden.
Dennoch mutmaße der Einsender immer wieder, dass seine Stimme nicht gehört
oder eingeschränkt werde.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Leserbriefveröffentlichung einen Verstoß
gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische
Sorgfaltspflicht. Er spricht einen Hinweis aus. Nach Richtlinie 2.6, Absatz 4, sind
Kürzungen von Leserbriefen möglich, wenn die entsprechende Rubrik einen
regelmäßigen Hinweis enthält, dass sich die Redaktion das Recht der
sinnwahrenden Kürzung vorbehält. Bei der Veröffentlichung in diesem Fall wurde die
Leserzuschrift jedoch nicht nur gekürzt, sondern von der Redaktion
zusammengefasst. Dies geschah zwar sinnwahrend. Eine solche Änderung ist nach
Richtlinie 2.6, Absatz 4, aber ohne das Einverständnis des Verfassers grundsätzlich



unzulässig. (0426/17/1)

Aktenzeichen:0426/17/1
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

