
  

Grundlage für Tatsachenbehauptung fehlt

Interview-Frage an Erdogan geht von unbewiesenen Fakten
aus

„Sie sollten erst einmal nachschlagen, was das ist, ein Diktator!“ – so überschreibt
eine politische Wochenzeitung ein Interview mit dem türkischen Präsidenten Recep
Tayyip Erdogan. Der Interviewer wird unter anderem wie folgt wiedergegeben: „Die
Bundesregierung geht davon aus, dass es eine Verschwörung von Teilen der Gülen-
Bewegung gab, sie aber nicht zentral von der Gülen-Bewegung gesteuert wurde. Es
war ein Putsch von Gülen-Mitgliedern, Kemalisten und Opportunisten. Daran waren
nicht mehr als 8000 Soldaten beteiligt. Das ist der Erkenntnisstand der deutschen
Dienste.“ Ein Leser der Zeitung wendet sich mit einer Beschwerde an den Presserat.
Da ihm die von dem Interviewer behauptete Position der Bundesregierung unbekannt
gewesen sei, habe er versucht, die Quelle für diese Information in Erfahrung zu
bringen. Der Versuch sei gescheitert, so dass er bis zum Beweis des Gegenteils
davon ausgehe, dass der Journalist seine Behauptung unter grober Verletzung des
Gebotes der Sorgfalt, wahrscheinlich auch des Gebotes der Wahrhaftigkeit
aufgestellt habe. Soweit ihm, dem Beschwerdeführer, bekannt sei, liege für die
Öffentlichkeit als Information über den „Erkenntnisstand der deutschen Dienste“
allenfalls ein Interview in einem Nachrichtenmagazin mit dem BND-Präsidenten
Bruno Kahl vor. Die von Kahl bezogene Position entspreche in keiner Weise dem
vom Interviewer behaupteten „Erkenntnisstand der deutschen Dienste“. Die
Rechtsvertretung der Wochenzeitung trägt vor, entgegen der Kritik des
Beschwerdeführers werde in dieser Frage in zulässiger Weise die Schlussfolgerung
formuliert, wovon die Bundesregierung ausgehe und auf den „Erkenntnisstand der
deutschen Dienste“ Bezug genommen. Bereits im März 2017 habe der BND-
Präsident sich auch im Fernsehen eindeutig dahingehend geäußert, dass der BND
und die anderen Nachrichtendienste nicht von einer Steuerung des Putsches durch
Gülen ausgingen.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex
(Journalistische Sorgfaltspflicht). Er spricht einen Hinweis aus. Der Presserat hat die
von der Zeitung genannten Quellen ausgewertet. Er kommt zu dem Schluss, dass sie
keine nachvollziehbare Grundlage für die oben genannte Passage darstellen. Der
Interviewer suggeriert mit der vom Beschwerdeführer kritisierten Frage, dass es sich
um gesicherte und überprüfbare Informationen handelt, also offizielle Positionen der
genannten Quellen. Das ist für die Leser nicht nachvollziehbar. In einem solchen Fall
ist den Lesern zur Herstellung der erforderlichen Transparenz die Quelle
offenzulegen



Aktenzeichen:0683/17/2
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

