
  

Zeitung diskreditiert Bürger auf Zuruf

Chefredaktion gesteht den Fehler ohne Wenn und Aber ein

„Es freut uns, …es ärgert uns…“ unter dieser Rubrik stellt eine Regionalzeitung
positive und negative Eindrücke vor, die die Redaktion in einer Stadt im
Verbreitungsgebiet gewonnen hat. Positiv erwähnt werden private wie öffentliche
Bauten und Baudenkmäler. Negativ bewertet die Redaktion Hauseigentümer, die ihre
unter Denkmalschutz stehenden Häuser teilweise „durch Baumaßnahmen
entstellen“. Unter der Rubrik steht der einladende Hinweis, dass Leser ihre
Vorschläge für diese Rubrik einreichen können. Ein Leser der Zeitung wirft dieser
vor, mit Hilfe dieser Rubrik diskreditiere sie einen eng eingrenzbaren Personenkreis
auf Zuruf. Im speziellen Fall handele es sich um eine Tatsachenbehauptung, die zwei
von insgesamt vier Eigentümern von denkmalgeschützten Wohnhäusern in einer
Straße unter Verdacht stelle. Dies geschehe ohne die Nennung des Namens des
Lesers, der an bestimmten Häusern Kritik übe. Auch fehle jeglicher Hinweis darauf,
ob die Leserbehauptung gerechtfertigt sei. Die Lokalredaktion lade ihre Leser
geradezu ein, missliebige Personen in Misskredit zu bringen. Der stellvertretende
Chefredakteur der Zeitung teilt mit, dass die Chefredaktion mit der Lokalredaktion
gesprochen und festgestellt habe, dass die Beschwerde nachvollziehbar sei. Die
Chefredaktion gestehe den Fehler ohne Wenn und Aber ein. Die journalistische
Sorgfaltspflicht sei verletzt worden. Dafür entschuldige sich die Zeitung in aller Form.
Das habe sie auch gegenüber dem Beschwerdeführer ausdrücklich getan.
Gleichwohl weise die Redaktion den Vorwurf zurück, dass es in der Lokalredaktion
eine grundsätzliche Tendenz dazu gebe, missliebige Personen in Misskredit zu
bringen. Dieser Vorwurf entbehre jeglicher Grundlage.

Die Ziffern 1 (Wahrhaftigkeit) und 2 (journalistische Sorgfaltspflicht) des Pressekodex
sind von der Zeitung verletzt worden. Die Beschwerde ist begründet. Die im
kritisierten Beitrag aufgestellte Tatsachenbehauptung ist geeignet, Personen in
Misskredit zu bringen. Die Behauptung hätte mit Quellenangaben für den Leser
transparent gemacht und nachvollziehbar belegt werden müssen, wenn sie denn
stimmte. Sollte das nicht der Fall gewesen sein, hätte sie gar nicht erst veröffentlicht
werden dürfen. Der Presserat verzichtet auf eine Maßnahme, da sich die Redaktion
einsichtig zeigte und den Fehler eingestanden hat. Auch die Entschuldigung
gegenüber dem Beschwerdeführer und den Lesern wurde bei dieser Entscheidung
berücksichtigt.

Aktenzeichen:0798/17/1
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);



Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

