
  

Martin Schulz hat doch auf Störer reagiert

Zeitung streicht gegenteilige Behauptung aus ihrem Online-
Angebot

Eine Redakteurin der Online-Ausgabe einer Wochenzeitung schreibt einen offenen
Brief an die Bundeskanzlerin. Darin heißt es unter anderem: „Auch Martin Schulz
konnte das nicht. Als ich ihn vor ein paar Tagen vor der Nikolaikirche in Leipzig reden
hörte, waren auch dort ein paar Störer erschienen. Aber er sprach einfach weiter und
ignorierte sie.“ Ein Leser der Zeitung wirft der Autorin eine falsche
Tatsachenbehauptung vor. Schulz habe in seiner Leipziger Rede die Störer
nachweislich angesprochen. So habe er in Richtung der Störer gesagt: „Die Würde
des Menschen ist unantastbar und ich füge hinzu, gerade weil hier ein paar Vertreter
auf dem Platz sind, da steht nicht die Würde der Deutschen ist unantastbar, da steht
die Würde des Menschen ist unantastbar!“ Er – der Beschwerdeführer – habe die
Autorin in Form eines Tweets auf die Schulz-Äußerung hingewiesen. Die Autorin des
Beitrages sei auch von einem Kollegen darauf aufmerksam gemacht worden, dass
Schulz die Störer in Leipzig auch an anderer Stelle angesprochen habe. Die Zeitung
lässt einen Anwalt auf die Beschwerde antworten. Die Darstellung der Autorin und
die Wahrnehmung des Beschwerdeführers schlössen einander nicht aus, denn
möglicherweise habe Martin Schulz „ein paar Störer“ ignoriert, andere nicht. Von
einer falschen Tatsachenbehauptung zu reden, lasse sich angesichts dieses
Sachverhaltes nicht nachvollziehen. Die entsprechende Passage sei von der Zeitung
ohne Präjudiz entfernt worden. Stattdessen sei dem Artikel der folgende Hinweis
hinzugefügt worden: „In der ursprünglichen Version dieses Textes hieß es, Martin
Schulz habe während eines Wahlkampfauftritts in Leipzig die dort anwesenden
Störer ebenfalls ignoriert. Tatsächlich ist er in seiner Rede auf sie eingegangen. Wir
haben die entsprechende Passage im Text deshalb entfernt.“

Die Zeitung hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Die kritisierte Berichterstattung ist in Form
eines „offenen Briefes“ geschrieben und damit erkennbar ein Meinungsbeitrag. Der
Beschwerdeführer hat nachvollziehbar dargelegt, dass Martin Schulz im Gegensatz
zur Behauptung der Autorin auf Störer reagiert hat. Die im Artikel aufgestellte
Tatsachenbehauptung ist daher als falsch zu bewerten. Der Zeitung wird
zugutegehalten, dass sie den Lesern gegenüber offengelegt hat, dass die Aussage
allein auf der eigenen Wahrnehmung der Autorin beruht. Den Lesern wird
ausreichend bewusst gemacht, dass die Möglichkeit besteht, dass eine
entsprechende Reaktion von Martin Schulz der Autorin entgangen ist. Die
Beschwerde ist begründet, doch verzichtet der Presserat auf eine Maßnahme, da die
Zeitung den Fehler eingestanden und für die Leser transparent richtiggestellt hat. 



Aktenzeichen:0799/17/2
Veröffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

