
  

Das Wahrhaftigkeitsgebot missachtet

Boulevardzeitung spricht von einer Kampagne, die es nicht
gegeben hat

Gedruckt und online titelt eine Boulevardzeitung „Neue Schmutzkampagne bei der
SPD“. Laut Unterzeile spielen dabei brisante Mails, der Juso-Chef und ein Mann
namens Juri eine Rolle. Auf Seite 2 geht es mit dem Thema weiter, diesmal unter der
Überschrift „SPD will Strafanzeige wegen E-Mail erstatten“. Die Redaktion stellt fest,
die SPD komme aus den Schlagzeilen nicht heraus: Martin Schulz abserviert, Sigmar
Gabriel blamiere sich in Interviews, Parteistreit um die Wahl von Andrea Nahles –
und jetzt das: Ein anonymer Informant spiele der Redaktion brisante E-Mails zu.
Angeblich soll in den Fall der Juso-Chef Kevin Kühnert verstrickt sein, der jede
Beteiligung bestreite. Ein Informant habe die Redaktion der Boulevardzeitung mit der
Behauptung kontaktiert, über „brisantes Material“ zu verfügen. Bei einer Juso-
Veranstaltung sei er an E-Mails gelangt. Deren Inhalt: Ein Russe namens „Juri“ solle
Kühnert Unterstützung bei dessen Kampagne gegen die Große Koalition angeboten
haben. Es sei von Stimmungsmache auf Facebook die Rede gewesen. Der Informant
behaupte, Kühnert habe die Hilfe gern angenommen. Juso-Chef Kühnert bestreitet
die Vorwürfe. Er lässt seinen Sprecher ausrichten, dass seine E-Mail-Adresse mit
SPD.de und nicht mit Jusos.de ende. Die SPD prüfe, ob sie Strafanzeige gegen
Unbekannt stellen werde. Sieben Beschwerdeführer sehen in der Veröffentlichung
einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Die
Berichterstattung suggeriere, dass hier eine Affäre im Gange sei, gestützt auf E-
Mails, die der Redaktion von einem anonymen Informanten zugespielt worden seien.
Die Darstellung vermittle den Lesern, dass dies faktisch richtig sei. Erst im letzten
Satz werde mitgeteilt, dass es für die Echtheit der Mails keinen Beweis gebe. Die
Beschwerdeführer bemängeln, dass sich die Berichterstattung nur auf Vermutungen
und nicht auf Fakten stütze. Der Chefredakteur der Zeitung hält die Vorwürfe für
unbegründet. Von einer Kampagne gegen die SPD könne keine Rede sein. Wie es
zu der Berichterstattung über die dubiosen Mails an Kevin Kühnert gekommen sei,
sei inzwischen hinlänglich bekannt. Dahinter stecke die Redaktion des Satire-
Magazins „Titanic“, die versucht habe, sich zu profilieren. Sie habe den Versuch
unternommen, journalistische Arbeit bewusst zu diskreditieren. Der Autor des Textes
sei nach langjähriger Erfahrung von Anfang an skeptisch gewesen. Erst als die SPD
geprüft habe, ob sie Anzeige erstatten solle, habe sich die Redaktion zur
Berichterstattung entschlossen.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung eine Verletzung des in
Ziffer 1 des Pressekodex festgeschriebenen Grundsatzes der Achtung vor der
Wahrheit und der wahrhaftigen Unterrichtung durch die Presse. Er spricht eine



öffentliche Rüge aus. Obwohl die SPD die angeblichen Mails ihres Juso-Chefs mit
offensichtlichen Argumenten dementierte, veröffentlichte die Zeitung ihren Beitrag
trotzdem. Vor allem aber suggerierte die Reaktion den Lesern auf der Titelseite, dass
es eine „neue Schmutzkampagne“ bei der SPD gebe. Das war aber falsch. Die
Gremiumsmitglieder sehen einen schweren Verstoß gegen das Wahrhaftigkeitsgebot
der Ziffer 1 des Pressekodex. Die Irreführung der Leser beschädigt Ansehen und
Glaubwürdigkeit der Presse. 

Aktenzeichen:0115/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

