
  

Abgastests mit Menschen vorgenommen?

Überregionale Zeitung berichtet über neue Dimension im
Abgasskandal

Neue Dimension im Skandal um Abgastests: Wie die Online-Ausgabe einer
überregionalen Tageszeitung berichtet, seien auch Menschen als Probanden
eingesetzt worden. Es sei nun schon das dritte Jahr der Abgasaffäre, und es komme
immer schlimmer für Volkswagen und nun auch für die anderen deutschen
Autokonzerne BMW und Daimler. Die von den drei Herstellern 2007 zusammen mit
Bosch gegründete Europäische Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit
im Transportsektor (EUGT) habe nicht nur Abgastests mit Affen vorgenommen,
sondern auch mit Menschen. Ein Leser der Zeitung hält den Inhalt des Berichts für
falsch und tendenziös. Die Probanden in der Studie seien keineswegs Abgasen
ausgesetzt gewesen. Die Studie habe der Überprüfung von MAK-Werten (MAK =
Maximale Arbeitsplatz Konzentration) gedient und sei auf Veranlassung der
Deutschen Forschungsgemeinschaft durchgeführt worden. Die Studie werde mit dem
Diesel-Abgasskandal in Verbindung gebracht, obwohl sie lange vor dem
Bekanntwerden des Skandals konzipiert und durchgeführt worden sei. Die
Rechtsabteilung des Verlages nimmt zu der Beschwerde Stellung. Obwohl es
zutreffe, dass bei der betreffenden Studie menschliche Probanden „Stickstofftests“
(NO2-Tests) ausgesetzt worden seien und nicht „echten“ Autoabgasen, liege in der
Berichterstattung der Zeitung – gedruckt und online – kein Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht vor. Zu dem Zeitpunkt, als die Berichterstattung noch
von „Abgastests“ gesprochen habe, sei dies der aktuellste und durch eine
zuverlässige Quelle abgesicherte Stand der Erkenntnisse gewesen. In
presserechtlicher Sicht hätten die berichtenden Medien also unter dem Aspekt der
„Wahrnehmung berechtigter Interessen“ nach dem maximalen Maß an
journalistischer Sorgfalt gehandelt.

Der Presserat erkennt keinen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex
geforderte journalistische Sorgfaltspflicht. Die Beschwerde ist unbegründet. Die
Zeitung legt überzeugend dar, dass die kritisierte Berichterstattung den
Wissensstand zu dem jeweiligen Zeitpunkt der Veröffentlichung wiedergibt. Soweit
die Berichterstattung – bei nachträglicher Betrachtung – unrichtige Angaben enthält,
war dies nicht auf mangelnde journalistische Sorgfaltspflicht bei der Recherche der
Informationen zurückzuführen, sondern auf irreführende Angaben der befragten
Quellen. Die Autoren stützten sich auf Angaben einer privilegierten Quelle – einem
Sprecher eines der befragten Autobauer – und konnten daher von deren Korrektheit
ausgehen. Insofern wurde das Gebot der journalistischen Sorgfaltspflicht
ausreichend beachtet.



Aktenzeichen:0062/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

