
  

Titelseite: James Bond lässt grüßen

Im Artikel stellt Magazin klar, dass die Schuldfrage noch
nicht geklärt ist

Das Cover eines Nachrichtenmagazins zeigt eine Überschrift „Todesgrüße aus
Moskau“ und die Unterzeile „Der Giftanschlag und der neue Kalte Krieg“. Damit
kündigt die Redaktion eine umfangreiche Berichterstattung im Innern des Heftes zu
dem Giftanschlag auf den Ex-Agenten Sergej Skripal in Großbritannien an. Ein Leser
des Magazins kritisiert die Schlagzeile. Damit unterstelle die Redaktion eine
bewiesene Schuld russischer Täter an dem Mordanschlag auf den einstigen
Doppelagenten. Da dieser Beweis bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch
gefehlt habe, verstoße die Schlagzeile in eklatanter Weise gegen Ziffer 13 des
Pressekodex, insbesondere gegen Richtlinie 13.1 (Vorverurteilung). In der
Vorprüfung wurde die Beschwerde als offensichtlich unbegründet bewertet. Die
Titelseite spiele mit ihrem Titel „Todesgrüße aus Moskau“ hinreichend erkennbar auf
den Titel „Liebesgrüße aus Moskau“ eines James-Bond-Films an. Dass die
Redaktion mit der Titel-Gestaltung eine redaktionelle Tatsachenbehauptung
aufstellen wollte in dem Sinne, dass Russland erwiesenermaßen für die Tat
verantwortlich sei, sei nicht ersichtlich. Im Text werde dargestellt, dass die britische
Regierung es in hohem Maße für wahrscheinlich halte, dass Russland für den Angriff
verantwortlich sei. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Moskau dagegenhalte mit
der Aussage, nichts mit der Sache zu tun zu haben. Der Beschwerdeführer legt
Einspruch gegen die Entscheidung in der Vorprüfung ein. Der Nachweis, dass seine
Beschwerde „offensichtlich unbegründet ist“, sei in der Begründung nicht geführt
worden. Grundlage der Prüfung sei Ziffer 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) des
Pressekodex gewesen. Er – der Beschwerdeführer – habe seine Beschwerde jedoch
unter Berufung auf Ziffer 13, Richtlinie 13.1 (Vorverurteilung) eingereicht. Er stellt
auch einen Befangenheitsantrag gegen ein Mitglied des Beschwerdeausschusses.
Dieses arbeite als Justiziarin in dem Verlag, der Großaktionär des Magazin-Verlages
sei.

Das Mitglied des Beschwerdeausschusses, gegen das der Beschwerdeführer einen
Befangenheitsantrag gestellt hat, erklärt sich für nicht befangen. Der Ausschuss
stimmt daraufhin einstimmig gegen die Ablehnung. Das Gremium bestätigt seine
Auffassung, nach der die Ziffer 13 des Kodex in dieser Angelegenheit nicht berührt
ist. Es gelangt darüber hinaus zu der Überzeugung dass der Einspruch gegen die
Entscheidung in der Vorprüfung unbegründet ist. Ein Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Presskodex liegt nicht vor. Es ist in
diesem Fall davon auszugehen, dass einem durchschnittlich verständigen Leser die
interpretationsoffene Gestaltung der Titelseite ausreichend bewusst ist. Der



Schlagzeile ist nicht zwingend eine eindeutige Klärung der Schuldfrage zu
entnehmen. Die Titelseitengestaltung steht ihrer Funktion nach nicht für sich.
Vielmehr verweist sie inhaltlich auf die Berichterstattung im Heft. Und diese – das
gesteht auch der Beschwerdeführer in seiner Argumentation zum Einspruch ein -
macht ausreichend deutlich, dass die Täterfrage in Bezug auf den Gift-Anschlag
noch nicht geklärt ist.

Aktenzeichen:0212/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

