
  

„Schmarotzer“ sagen ihre Meinung

Regionalzeitung zitiert Hartz-IV-Empfänger aus einer
Fernsehsendung

Unter der Überschrift „Armes Deutschland“ veröffentlicht eine Regionalzeitung
online einen Beitrag, in dem sie ein Hartz IV-Paar zu Wort kommen lässt. Beispiel:
„Warum sollten wir dem Amt dankbar sein?“ Die Zeitung bezeichnet die
Bemerkungen des Paares, die aus einer RTL-Serie stammen, als „Schmarotzer-
Aussagen“. Ein Leser der Zeitung kritisiert, dass weder die Bezeichnung des Paares
als „Schmarotzer“ noch die Bewertung des von ihnen Gesagten als “Schmarotzer-
Aussagen“ mit dem Pressekodex vereinbar seien. Der Beschwerdeführer kritisiert
auch, das in dem Beitrag nicht mitgeteilt werde, dass es sich bei der Sendung, in der
die Aussagen gefallen seien, um eine Serie handele, in der die Texte vorgegeben
seien. Die Rechtsvertretung der Zeitung teilt mit, dass die Darsteller der Serie sich
aus freien Stücken mit ihrer Geschichte in die Öffentlichkeit begeben und ihre
provokanten Statements einem breiten Fernsehpublikum gegenüber mitgeteilt
hätten. Daher müssten sie damit rechnen, dass auch andere Medien über ihren
Fernsehauftritt berichteten. Bei der vom Beschwerdeführer kritisierten Formulierung
„Schmarotzer-Aussagen“ in der Überschrift handele es sich um eine Bewertung, die
als freie Meinungsäußerung der Redaktion zulässig sei. Die Überschrift sei im
Kontext mit dem Artikel zu werten. Daraus ergebe sich, auf welcher Grundlage die
Redaktion zu ihrer Bewertung gekommen sei. Der Beschwerdeführer habe im
Übrigen nicht recht mit seiner Annahme, dass es sich bei der Sendung um eine
gescriptete Serie handele, die Darsteller also lediglich eine Rolle spielten, die nicht
der Realität entspreche. Richtig sei, dass die Beteiligten tatsächliche Gegebenheiten
und Ansichten aus ihrem realen Alltag berichteten. Sie gäben persönliche Ansichten
mit eigenen Worten wieder. Ein gesonderter Hinweis durch die Redaktion sei also
nicht erforderlich gewesen.

Es liegt keine ehrverletzende Darstellung im Sinne der Ziffer 9 des Pressekodex vor.
Die Beschwerde ist unbegründet. Bei der Formulierung „Schmarotzer-Aussagen“
handelt es sich um eine zulässige Bewertung des von den Beteiligten der Serie
Gesagten durch die Redaktion. In der TV-Sendung werden keine vorgegebenen
Texte verbreitet. Vielmehr äußern die Beteiligten tatsächliche Ansichten aus ihrem
Alltag mit ihren eigenen Worten. Wenn Akteure sich so äußern, wie in der Zeitung
beschrieben, und eine Redaktion diese Äußerungen dann so wie geschehen
bewertet, so ist dies unter presseethischen Gesichtspunkten nicht zu kritisieren. 

Aktenzeichen:0470/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2018



Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

