
  

Einhorn-Geschichte war erfunden

Redaktion eines Nachrichtenmagazins gibt bedauerlichen
Irrtum zu

Eine Diskussion zum Thema Bremer Asyl-Affäre bei Anne Will veranlasst die Online-
Ausgabe eines Nachrichtenmagazins zu einem Beitrag. Der trägt die Überschrift
„Von Regenbogen-Einhörnern und Schweißperlen“. In diesem Zusammenhang heißt
es, die AfD sei in den vergangenen Tagen gegen ein Spielzeug-Einhorn mit
regenbogenfarbener Mähne zu Felde gezogen. Das Ding sei nach Darstellung der
AfD-Politikerin von Storch dazu angetan, Kinder zu homosexuellen Neigungen zu
verleiten und die traditionelle Ehe und Familie zu torpedieren. Ein Leser des
Magazins teilt mit, dass die Geschichte mit dem Einhorn nicht stimme. Sie stamme
von einer Web-Site, die ausschließlich erfundene Witze und Geschichten
veröffentliche. Die Rechtsvertretung des Nachrichtenmagazins teilt mit, dass die
Redaktion im konkreten Fall bedauerlicherweise einem Irrtum erlegen sei. Frau von
Storch habe sich nicht so geäußert, wie sie zitiert worden sei. Zu dem Fehler sei es
gekommen, da von Storch für ihre homophoben Ansichten und ihre polemischen
Ausfälle zu Genderthemen hinlänglich bekannt sei. Der Autor habe es daher im
Rahmen einer nächtlichen Recherche für den Artikel für plausibel gehalten, dass sie
sich in dieser Weise geäußert habe. Nach mehreren Hinweisen aus der Leserschaft
habe die Redaktion den fraglichen Absatz in Absprache mit dem Autor bereits zwei
Tage nach der Veröffentlichung aus dem Artikel genommen. Sie habe die Leser in
einem redaktionellen Nachtrag über die Änderung informiert. Die Redaktion gehe
daher davon aus, den Fehler im Sinne des Pressekodex unverzüglich und
transparent korrigiert zu haben.

Das Nachrichtenmagazin hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Die Beschwerde ist begründet. Wie die
Redaktion einräumt, war die Berichterstattung über die angeblichen Aussagen von
Beatrix von Storch zu dem Einhorn nicht korrekt. Hier hätte es vor der
Veröffentlichung einer weiteren Recherche bedurft. Der Presserat verzichtet auf eine
Maßnahme, da die Redaktion die betreffende Passage von sich aus zwei Tage nach
der Erstveröffentlichung aus dem Artikel entfernt und die Leser über die Änderung
informiert hat. Dieses Vorgehen entspricht den Anforderungen der Ziffer 3 des
Pressekodex (Richtigstellung). 

Aktenzeichen:0484/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

