
  

Zahlreiche Ungenauigkeiten im Beitrag 

Boulevardzeitung verstößt gegen journalistische
Sorgfaltspflicht

„So schicken die Diesel-Hasser Kinder betteln“ – unter dieser Überschrift berichtet
eine Boulevardzeitung gedruckt und online über eine Sammelaktion der Deutschen
Umwelthilfe (DHU). Der „Lobby-Verein“, der wegen seiner umstrittenen Finanzierung
und seiner Abmahnpraktiken in der Kritik stehe, habe Kinder im Alter von elf bis 13
Jahren Haustüren abklappern lassen, um Spenden für den Verein zu sammeln. Das
Kultusministerium in Baden-Württemberg habe nach einer Anfrage der Zeitung diese
Sammlungen unverzüglich gestoppt. Laut Satzung sei der Vereinszweck der DUH
der Umwelt- und Verbraucherschutz. Seit Jahren müsse sich der Verein gegen
Vorwürfe wehren, er bekämpfe als Diesel-Hasser die deutsche Autoindustrie und
lasse sich von ausländischen Automobilherstellern sponsern. Für ihre inzwischen
abgebrochene Spendenaktion habe der Verein mit Flugblättern gezielt bei Lehrern
und an Schulen geworben. Die Schüler sollten laut Broschüre für die Umwelthilfe
sammeln. 40 Prozent der Spenden gingen an die Umwelthilfe. Den Rest könnten die
Kinder für eigene Umweltprojekte behalten. „Empörung“ habe es auch im Stuttgarter
Landtag gegeben. Der dortige FDP-Fraktionschef zur Redaktion: Kinder für die rein
kommerziellen Interessen dieser angeblich gemeinnützigen Organisation zu
missbrauchen, könne nur noch als kriminell bezeichnet werden. Die CDU habe sich
ähnlich geäußert. Beschwerdeführer ist die Deutsche Umwelthilfe. Nach ihrer Ansicht
verstößt der Artikel gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht. Die dort aufgestellten Behauptungen seien an vielen Stellen nicht
wahrheitsgetreu, sondern irreführend und schlicht falsch. Die Darstellung, das
Kultusministerium habe die Aktion gestoppt, sei falsch. Bis heute läge der DUH
weder eine Beschwerde des Regierungspräsidiums Freiburg noch des
Kultusministeriums vor. Ebenso sei es falsch, dass 40 Prozent der Einnahmen an die
DUH gingen. Die DHU habe dem Reporter der Zeitung gesagt, dass die Sammler
selbst nichts von dem gesammelten Geld behalten dürften. Die DHU gebe etwa 90
Prozent der Sammelerlöse in Form von zweckgebundenen Projektzuschüssen an die
Sammelgruppen zurück. Falsch sei auch die Darstellung, dass die Sammlung
genehmigungspflichtig sei. Haus- und Straßensammlung seien seit 2013 nicht mehr
genehmigungspflichtig. Der Chefredakteur der Zeitung hält die Vorwürfe für
ungerechtfertigt. Er räumt ein, dass die Sammlungsaktion von einer Schulleitung und
somit lediglich mittelbar von der Schulbehörde gestoppt worden sei. Besser wäre
insofern die Formulierung „hat stoppen lassen“ gewesen. Auch der Vorwurf, die von
der Redaktion gedruckten Zahlen zur Einnahmenverteilung seien falsch, sei
unbegründet. Die Redaktion habe diese direkt aus dem Flyer übernommen, den die
DUH herausgegeben habe.



Die Zeitung hat Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) verletzt,
weshalb der Beschwerdeausschuss eine Missbilligung ausspricht. Im Artikel gibt es
zahlreiche Ungenauigkeiten wie den nur mittelbaren Stopp der Sammelaktion durch
die Schulaufsichtsbehörde. Dies kann man noch als sprachliche Feinheit werten, die
für den Aussagegehalt des Artikels nicht bedeutend ist. Ausschlaggebend für den
Beschwerdeausschuss und seine Entscheidung ist hingegen die Darstellung zur
Verteilung der Sammeleinnahmen. Diese vermittelt den falschen Eindruck, dass die
Deutsche Umwelthilfe sich mit Sammelaktionen von Kindern die Kassen füllt. Dieser
für die Aussage des Artikels zentrale Vorwurf stimmt nicht, da die DHU den Großteil
des gesammelten Geldes in weitere Projekte investiert. 

Aktenzeichen:0441/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

