
  

Einigung auf die Korrektur von zwei Fehlern 

Beschwerde ist begründet, doch zieht sie keine Maßnahme
nach sich

Eine Wochenzeitung berichtet online über eine Ärztin, die keine
Schwangerschaftsabbrüche durchführen möchte. Ein Leser der Zeitung erkennt zwei
sachliche Fehler: Die Allgemeinärztin Kristina Hänel werde als Gynäkologin
bezeichnet. Und: Das Urteil gegen sie werde auf den November 2016 und nicht – wie
es richtig wäre – auf 2017 datiert. Die Rechtsvertretung der Zeitung räumt ein, dass
die beiden beanstandeten Angaben falsch seien. Beide seien transparent korrigiert
worden. Unter dem Artikel stehe jetzt diese Passage: „In einer früheren Version
dieses Textes stand, dass Kristina Hänel Frauenärztin ist. Sie ist jedoch
Allgemeinmedizinerin. Zu einer Geldstrafe wurde sie im November 2017, nicht 2016
verurteilt. Wir bitten dies zu entschuldigen.“ Damit sei die Angelegenheit nach Ziffer
3 des Pressekodex richtig gestellt. Auch der Beschwerdeführer trage nicht vor, dass
hier absichtlich falsch berichtet worden ist. Es bedürfe also keiner Maßnahme.

Die Zeitung hat die Ärztin als Gynäkologin und nicht – wie es korrekt gewesen wäre –
als Allgemeinmedizinerin bezeichnet. Das Urteil sei mit dem falschem Jahr
angegeben worden. Damit hat sie gegen die Ziffer 2 des Pressekodex
(Journalistische Sorgfaltspflicht) verstoßen. Die Zeitung hat die Fehler selbst
eingeräumt. Auch wenn die Frage, ob es sich bei Frau Hänel um eine Gynäkologin
oder eine Allgemeinmedizinerin handelt, für den Aussagegehalt des Berichtes nicht
entscheidend ist, handelt es sich doch um einen Verstoß gegen die gebotene
Sorgfalt. Die Beschwerde ist begründet. Der Presserat verzichtet jedoch auf das
Aussprechen einer Maßnahme, da die Redaktion die Fehler durch einen
entsprechenden Hinweis transparent für die Leserschaft korrigiert hat. 

Aktenzeichen:0459/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

