
  

Zeitung muss zwei Fehler korrigieren 

Richtigstellung hätte den Lesern transparent gemacht
werden müssen

Eine Regionalzeitung berichtet unter der Überschrift „Kasseler Gynäkologen bieten
Gegnern von Schwangerschaftsabbrüchen die Stirn – Anzeigen gegen
Frauenärztinnen: Kasseler Gynäkologen kämpfen für Recht auf Abtreibungen“ über
Frauenärztinnen, die wegen angeblicher Werbung für Schwangerschaftsabbrüche
angeklagt worden sind. Ein Leser der Zeitung sieht im Bericht zwei sachliche Fehler:
1. Die Allgemeinärztin Kristina Hänel wird als Gynäkologin bezeichnet. 2. Darüber
hinaus sei die Überschrift „Anzeigen gegen Frauenärztinnen: Kasseler Gynäkologen
kämpfen für Recht auf Abtreibungen“ ebenfalls unzutreffend. Die beiden angezeigten
Gynäkologinnen aus Kassel „kämpften“ nicht für ein „Recht auf Abtreibungen“,
sondern für ein Recht auf Werbung für Abtreibungen. Die Autorin des Beitrages
bedauert, dass sie im Vorspann ihres Artikels die Ärztin Kristina Hänel
fälschlicherweise als Gynäkologin bezeichnet habe. Die inhaltlich falsche Überschrift
des Online-Artikels habe nicht sie so formuliert, sondern ein ihr unbekannter Kollege
aus der Online-Redaktion. Das sei bedauerlich. In Ihrem gedruckten Kommentar
habe sie hingegen ausführlich auseinanderdividiert, dass es nicht um die
Befürwortung oder Ablehnung von Schwangerschaftsabbrüchen gehe, sondern
darum, dass Frauen und Männer ungehindert Zugang zu Informationen haben
müssten, um für sich die beste Entscheidung zu treffen. Beide Fehler – so die Autorin
– seien inzwischen online korrigiert worden. Sie verweist abschließend darauf, dass
der Beschwerdeführer deutschlandweit Frauenärzte online anzeige. Das habe sie
Anfang des Jahres in einer Radiosendung gehört. Dort habe der Beschwerdeführer
sinngemäß gesagt, es sei sein Hobby, im Internet zu surfen und Menschen
anzuzeigen.

Die Zeitung hat mit der falschen Bezeichnung „Gynäkologin“ sowie mit dem Fehler
in der Überschrift gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen, was einen Hinweis des Presserats nach sich zieht. Die Zeitung hat die
Fehler selbst eingeräumt. Die Redaktion hat zwar beide Fehler korrigiert, dies jedoch
den Leserinnen und Lesern nicht – wie vom Pressekodex gefordert – transparent
gemacht. Laut Ziffer 3, Richtlinie 3.1, muss für den Leser erkennbar sein, dass die
vorangegangene Meldung ganz oder zum Teil unrichtig war. Bei Online-
Veröffentlichungen wird eine Richtigstellung mit dem ursprünglichen Beitrag
verbunden. Erfolgt sie in dem Beitrag selbst, so wird dies kenntlich gemacht.“ 

Aktenzeichen:0461/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2018



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

