
  

Befragungen sind nicht repräsentativ

Grüner beeinflusst Umfrageergebnisse durch mehrfache
Stimmabgabe

Die Bayerische Staatszeitung veröffentlicht gedruckt und online einen Beitrag unter
dem Titel „BSZ-Leser für Ausweitung der Grenzkontrollen“. Grundlage des Artikels
sind die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema „Vorschlag der CSU zur Erweiterung
der Grenzkontrollen“. Die Redaktion berichtet, dass 70 Prozent der
Umfrageteilnehmer den Vorstoß gut finden. Anschließend startet die Zeitung drei
Umfragen zu den Themen „Soll EU-Ausländern mit Nachwuchs im Ausland das
Kindergeld gekürzt werden?“, „Soll die Hobbyjagd verboten werden?“ und
„Ankerzentren für Flüchtlinge: Eine sinnvolle Idee?“ Der Beschwerdeführer, der dem
Bündnis 90/Die Grünen angehört, beteiligt sich mehrfach an den Umfragen und
verändert dadurch nach eigener Darstellung das Abstimmungsergebnis deutlich. Er
informiert den Chefredakteur der Zeitung über diesen Sachverhalt. Trotzdem werden
die Umfragen fortgesetzt und ihre Ergebnisse auf der Archiv-Seite der Zeitung
veröffentlicht. In diese Zeit fällt ein Beitrag unter dem Titel „BSZ-Leser befürworten
Ankerzentren“. Er enthält die Aussage, dass „drei Viertel der User“ solche
Einrichtungen für eine gute Idee hielten und ein Viertel sich dagegen ausgesprochen
hätten. Der Beschwerdeführer kritisiert eine Verletzung der Ziffer 2, Richtlinie 2.1,
des Pressekodex (Umfrageergebnisse). Die Umfragen seien manipulierbar. Einzelne
Personen könnten mehrere Stimmen abgeben. Es hätte deshalb korrekt heißen
müssen: „70 Prozent der abgegebenen Stimmen“. Der Grünen-Politiker wirft der
Zeitung vor, trotz korrigierender Hinweise am Umfrage-Modus und an ihrer
Bewertung festzuhalten. Der Chefredakteur der Zeitung teilt mit, er habe den
Beschwerdeführer gebeten, der Redaktion etwas Zeit zur Reaktion zu geben und
dies mit dem Hinweis auf sein kleines Team begründet. Leider sei dieser nicht auf die
Bitte eingegangen. Mittlerweile weise die Redaktion auf ihrer Homepage unter der
„Frage der Woche“ auf den Sinn der Umfragen mit dem Hinweis hin, dass sie
Trends aufzeigen sollen und keinen repräsentativen Charakter hätten.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den Umfragen und den dazugehörenden
Veröffentlichungen eine Verletzung der in Ziffer 2 des Pressekodex definierten
journalistischen Sorgfaltspflicht. Er spricht einen Hinweis aus. Es wäre notwendig
gewesen, auf die fehlende Repräsentativität der Befragungen hinzuweisen. Es hätte
auch den Anforderungen zur Sorgfaltspflicht entsprochen, nicht mehr über die
Ergebnisse zu berichten, nachdem die Redaktion vom Beschwerdeführer darüber
informiert worden sei, dass er die Umfragen durch mehrfache Stimmabgaben
beeinflusst habe. Die Redaktion hat zwar später reagiert und mitgeteilt, dass die
Umfragen nicht repräsentativ seien. Sie habe mittlerweile die Befragungen komplett



eingestellt. Diese Maßnahmen zur Sicherung der Sorgfaltspflicht fanden jedoch zu
spät statt. 

Aktenzeichen:0509/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

