
  

„Gastronom zieht in den Bouletten-Krieg“

Der zunächst abgesprochene Text war nicht
wiederzuerkennen

Eine Großstadtzeitung berichtet gedruckt und online unter der Überschrift „Zwischen
Berlin und Stendal hackt´s wohl“ über einen Markenrechtsstreit zwischen einem
Gastronomen aus Stendal und zwei Berliner Unternehmen. Der Beschwerdeführer
teilt mit, es sei mit dem Autor abgesprochen gewesen, dass ihm der Artikel vor der
Veröffentlichung zur Durchsicht bzw. Korrektur gemailt wird. Bis auf wenige
Änderungen habe er den Inhalt akzeptieren können, weshalb er auch nicht
widersprochen habe. Der Artikel, der dann veröffentlicht worden sei, habe nichts
mehr mit dem ursprünglichen Text gemein. Er sei verunglimpfend und
geschäftsschädigend. Da der Beitrag ohne seine Zustimmung auch bei Facebook
erschienen sei, sei zudem eine unerwünschte Diskussionsplattform geboten worden.
Die dort zu lesenden Reaktionen grenzten an Beleidigung. Der Beschwerdeführer
nennt als besonders gravierend diese Passagen: Die Überschrift „Zwischen Berlin
und Stendal hackt´s wohl, Gastronom zieht wegen Markenrechtsverletzung in den
Bouletten-Krieg“, den Bildtext „Michael Rittmann aus Stendal findet seine Boulettis
besser als die Berliner Bouletten“, das Zitat „Jetzt hackt´s aber…“ habe er nie gesagt
und der Ausdruck „Und Rittmann hat offenbar keine Angst, sich zum Klops zu
machen…“ sei wie die anderen Anmerkungen unwahr, polemisch und beleidigend.
Ihm sei es nie darum gegangen, Unternehmen zu diskreditieren. Sein Anliegen sei
gewesen, die Berliner über die Qualität ihrer Imbisse zu informieren. Es sei ihm
ferngelegen, deren Kochkunst und die traditionellen Speisen der Berliner Küche
anzuzweifeln. Schließlich sei er – der Beschwerdeführer – davon überzeugt, dass der
Autor bei verschiedenen Telefonaten Tonbandaufnahmen gemacht habe, denen er
nicht zugestimmt habe. Die Zeitung nimmt zu der Beschwerde nicht Stellung.

Die Zeitung hat gegen die in Ziffer 1 des Pressekodex geforderte Wahrhaftigkeit
verstoßen, weshalb der Presserat einen Hinweis ausspricht. Der Beschwerdeführer
konnte aufgrund der Korrespondenz mit dem Autor von einer verbindlichen
Absprache ausgehen. Danach sollte der Beitrag nur in der Form veröffentlicht
werden, die mit dem Gastronomen abgesprochen worden sei. Der tatsächlich
veröffentlichte Artikel weicht jedoch erheblich von der abgesprochenen Version ab.
Redaktionen – das hält der Presserat ausdrücklich fest – sind nicht dazu verpflichtet,
sich Texte von Interview-Partnern autorisieren zu lassen. Wenn sie allerdings
derartige Absprachen treffen, sind sie presseethisch zu deren Einhaltung verpflichtet.
Die Nichtbeachtung einer Absprache untergräbt die Glaubwürdigkeit der Presse und
schadet ihrem Ansehen. Darüber hinaus ist die Beschwerde unbegründet. Die vom
Beschwerdeführer monierten Textpassagen sind für einen durchschnittlich



verständigen Leser – auf einen solchen ist hier abzustellen – hinreichend deutlich als
redaktionelle Kommentierung des Vorgangs und nicht als Zitate des
Beschwerdeführers zu erkennen. Als Meinungsäußerung des Autors sind die
Formulierungen von der grundgesetzlich garantierten Presse- und Meinungsfreiheit
hinreichend gedeckt. Die Vermutung des Beschwerdeführers, der Autor habe die
Telefonate auf Tonband mitgeschnitten, sieht der Ausschuss als nicht aufklärbar an. 

Aktenzeichen:0581/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

