
  

Jeder kann korrigieren und diffamieren

Wochenzeitung setzt sich mit Wikipedia als Quelle
auseinander

Eine Wochenzeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur veröffentlicht gedruckt und
online einen Beitrag unter der Überschrift „Der dicke Hund“. Darin geht es um die
mangelnde Wissenschaftlichkeit von Wikipedia als Quelle und die Tatsache, dass
jeder mit einem Account dort informieren, korrigieren und diffamieren könne. Als
Beispiel für die unterschiedlichsten Angaben und Korrekturen befasst sich die
Zeitung mit Einträgen über einen katholischen Priester. Beschrieben wird ein unter
Pseudonym agierender „Agathenon“, der hartnäckig, ja verbissen und oft
unwissenschaftlich munter diverse konservativ-katholische Gruppen kritisiere. Seine
abenteuerlichen Thesen würden immer wieder auftauchen. So etwa im Fall eines
katholischen Priesters. Nach Recherchen der Redaktion weise „Agathenon“ eine
seltsame Nähe zum Verschwörungstheoretiker Wolfgang Kirchmeier auf. Dieser
beschreibe in einem Buch, wie sämtliche Unglücksfälle seines Lebens, vom
vertrockneten Rasen über fehlende Autoventilklappen bis zur Lebensmittelvergiftung
in Argentinien durch die Aktivitäten der „Sekte Engelwerk“ erklärt werden könnten.
Beschwerdeführer ist der im Artikel erwähnte Buchautor Wolfgang Kirchmeier. Er
kritisiert, dass über ihn in dem Artikel als „Verschwörungstheoretiker“ gesprochen
werde und weist auf mehrere falsche Darstellungen hin. Der Chefredakteur der
Wochenzeitung nimmt Stellung. „Der „Dicke Hund“ sei ein Format, in dem in
glossierender/kommentierender Form eine aktuelle mediale Fehlleistung betrachtet
werde. Es würden Medien im weitesten Sinne analysiert. Dazu gehörten auch soziale
Medien oder Einrichtungen wie „Wikipedia“. Die Autorin des Beitrages nimmt
zusätzlich Stellung. Sie habe sich mit dem 2009 erschienenen Buch von Inge und
Wolfgang Kirchmeier „Sind im Engelwerk die Teufel los? Ein Tatsachenbericht“
beschäftigt. Auf die Lektüre des Buches gehe auch die persönliche Einschätzung
zurück, dass Kirchmeier als „Verschwörungstheoretiker“ gelten könne. Auch wegen
der angeblich falsch dargestellten Fakten verweist die Autorin auf Passagen des
Buches.

Der Beschwerdeausschuss erkennt keinen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Beschwerde ist unbegründet. Die
Redaktion kann die kritisierten Behauptungen über den Beschwerdeführer mit
Passagen aus seinem Buch belegen. Der Vorwurf, die Aussagen seien erfunden, ist
aus Sicht des Gremiums nicht haltbar. Die Bezeichnung „Verschwörungstheoretiker“
hält der Ausschuss für eine zulässige Schlussfolgerung der Redaktion. Sie ist auf
Basis des Buches des Beschwerdeführers entstanden. Die Redaktion macht die
Quelle für den Leser deutlich. Diesem Werturteil muss man sich nicht anschließen,



doch ist es vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.

Aktenzeichen:1020/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

