
  

Das Bundesjustizministerium falsch zitiert

Agentur berichtet über die Feindeslisten rechtsextremer
Gruppen

Eine Nachrichtenagentur meldet unter der Überschrift „Rechtsextreme
´Feindeslisten´ mit mehr als 25.000 Namen“, dass die Polizei in den vergangenen
Jahren mehrere Listen mit politischen Gegnern der Rechten gefunden habe. Die
Agentur schreibt: „Neben der schon bekannten NSU-Adressliste mit rund 10.000
Menschen wurde im vergangenen Jahr bei einer Anti-Terror-Razzia in Mecklenburg-
Vorpommern eine Liste mit etwa 25.000 politischen Gegnern gefunden, die im
Krisenfall getötet werden sollen. Das geht aus der Antwort des
Bundesjustizministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linken hervor, über
die zuerst das ´RedaktionsNetzwerk Deutschland´ berichtet hatte. Unklar bleibt, wie
groß die tatsächliche Gefahr für die Betroffenen eingeschätzt wurde, die auf einer
sogenannten Feindesliste auftauchen. Nachdem bei den Ermittlungen gegen den
rechtsextremen Bundeswehrsoldaten Franco A. eine Sammlung von 32 Menschen
und Orten gefunden wurde, hat das Bundeskriminalamt (BKA) nach
Regierungsangaben drei Betroffene informiert. Bei den 25.000 Menschen, deren
Namen bei der rechtsextremen ´Prepper´-Gruppe ´Nordkreuz´ gefunden wurde, sei
nach einer ´Gefährdungsanalyse´ hingegen keine Unterrichtung erfolgt. (…)“.
Ursprünglich wandte sich ein Leser einer Regionalzeitung mit einer Beschwerde an
den Presserat. Er stört sich vor allem an dem Satz über eine Mittteilung des
Bundesjustizministeriums. Die entsprechende Aussage sei in dessen Erklärung nicht
enthalten. Auch der Presserat kritisiert die Agenturmeldung und tritt in diesem Fall
ebenfalls als Beschwerdeführer auf. Die Rechtsvertretung der Agentur teilt mit, die
von der Zeitung verwendete Formulierung „Todeslisten“ stamme nicht von dieser, da
in ihrer Meldung von „Feindeslisten“ die Rede gewesen sei.

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet, weil die Agentur gegen die Ziffer 2
des Pressekodex verstoßen hat. Er spricht einen Hinweis aus. Die Formulierung
„Das geht aus der Antwort des Bundesjustizministeriums auf eine parlamentarische
Anfrage der Linken hervor“ impliziert, dass sich das Ministerium wie geschildert
geäußert hat. Das war jedoch nicht der Fall. Aus Sicht des Beschwerdeausschusses
ist vor allem zu kritisieren, dass der Autor Schlussfolgerungen auf Grundlage einer
Zusammenfassung verschiedener Quellen trifft, dies aber nicht kenntlich macht. Es
hätte journalistischer Sorgfalt entsprochen, deutlich zu machen, dass die
Schlussfolgerung auf verschiedenen Quellen beruht. Das wurde unterlassen,
weshalb ein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht vorliegt. 

Aktenzeichen:1146/18/1



Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

