
  

Mehrmals gegen Trennungsgebot verstoßen

Wochenendbeilage versäumt Kennzeichnung werblicher
Inhalte

Eine Zeitungsgruppe veröffentlicht in einer gemeinsamen Wochenend-Beilage einen
Beitrag unter der Überschrift „Die Welt der Elektroräder“. Darin informiert die
Redaktion darüber, dass E-Bike-Trucks der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft bei
einem namentlich genannten Fahrradhändler Station machen. Der Autor stellt die
Vorzüge von E-Bikes heraus. Wörtliche Passage: „Wer schon immer die innovative
Welt der Elektroräder für sich entdecken wollte, der sollte zum Zweirad-Center
(Name und Adresse folgen) kommen. (…) Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht
entgehen.“ Der Artikel informiert weiter über die Möglichkeit, Modelle vor Ort zu
testen und über technische Vorzüge der genannten Produkte. Der Besuch sei für alle
geeignet - sowohl erfahrene E-Biker als auch Neulinge würden begeistert sein.
Später berichtet die Beilage über ein neues Villenareal in einer Großstadt. Vertreter
der Immobilienvermarkter stellen darin umfangreich ihr Projekt vor. Die Immobilien
selbst werden positiv dargestellt. Beispiel: „Das Obergeschoss kragt über dem
Erdgeschoss aus, seine Leichtigkeit wird durch eingeschnittene Loggien unterstützt,
während aufeinander abgestimmte Farben und Materialien interessante Akzente
setzen.“ Die Beiträge mit werbendem Inhalt setzen sich fort. Dabei geht es um einen
Ferien- und Freizeitpark, einen weiteren Immobilienanbieter und ein ausgiebig
vorgestelltes Einrichtungshaus. Ein Leser der Zeitung kritisiert die nicht als solche
gekennzeichnete Werbung in den Wochenendbeilagen der Zeitung. Die
Geschäftsführer des Verlages berichten, sie hätten die beanstandeten Beiträge
überprüft. Sie seien zu dem Schluss gekommen, dass diese als Werbung hätten
gekennzeichnet werden müssen. Sie entschuldigen sich dafür, dass die erforderliche
Kennzeichnung unterblieben sei. Man lege im Verlag großen Wert darauf, dass in all
ihren Produkten werbliche Texte kenntlich gemacht würden. Es sei zu keinem
Zeitpunkt darum gegangen, die Leser zu täuschen. Die Geschäftsführer sprechen
von Fehlern aufgrund von menschlichem Versagen. Um derartiges künftig zu
vermeiden, seien zusätzliche Kontrollmechanismen eingeführt worden. Die
Verlagsleitung entschuldigt sich für die Fehler ausdrücklich und in aller Form.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den Veröffentlichungen schwerwiegende
Verstöße gegen die in Ziffer 7 des Pressekodex geforderte strikte Trennung von
werblichen und redaktionellen Inhalten. Er spricht eine öffentliche Rüge aus. Die
Geschäftsführung des Verlages gesteht ein, dass es sich bei den beanstandeten
Veröffentlichungen um Anzeigentexte handelt. Sie hätten nach Richtlinie 7.1 des
Kodex so gestaltet sein müssen, dass sie für den Leser als Werbung erkennbar sind.
Sie hätten als Anzeigen gekennzeichnet werden müssen. Das ist nicht geschehen.



Der Presserat begrüßt die mit der Stellungnahme vorgebrachte Einsicht der
Verlagsleitung. Angesichts der Vielzahl der dokumentierten Verstöße kann das
Eingeständnis des Verstoßes sowie die Ankündigung weiterer Kontrollmaßnahmen
allerdings nicht mehr dazu führen, von einer Rüge der monierten Praxis abzusehen. 

Aktenzeichen:0727/0728/0729/18/3
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

