_ presserat

Generalverdacht nach MutmalRungen

Redaktion berichtet von zu spaten Stimm-Auszéhlungen
bei einer Wahl

Eine Regionalzeitung veroffentlicht einen Kommentar, der lokale Probleme bei der
Auszahlung von Stimmzetteln zur Bundestagswahl thematisiert. Der Beitrag
veranlasst einen Leser der Zeitung zu einer Beschwerde. Er kritisiert, auf Kosten des
Ansehens von Menschen mit Behinderungen seien ehrenamtlich tatige Wahlhelfer in
bewusst abwertender Form der Lacherlichkeit preisgegeben worden. Die Zeitung
schreibe von leidvollen Erfahrungen, die man schon im zurlckliegenden
Landtagswahlkampf gemacht habe. Damals habe das Auszahlen der Stimmen fast
nicht enden wollen. Weder im Kommentar noch in der Berichterstattung wurden
Fakten genannt, warum es zu einer angeblich verspateten Bekanntgabe der
Wahlergebnisse gekommen sei. Die Beschwerde wurde in der Vorprifung als
offensichtlich unbegrindet bewertet. Die im Kommentar zum Ausdruck kommende
Meinung des Autors mag strittig sein. Sie sei jedoch hinreichend von der
grundgesetzlich garantierten Presse- und Meinungsfreiheit gedeckt. Die Kritik an den
Wahlhelfern sei zu akzeptieren, da diese durch die Berichterstattung nicht
identifizierbar seien. Der Beschwerdefuhrer legt Einspruch gegen die Entscheidung
ein. Nach seiner Meinung bleibe die Unterstellung von Zahlfehlern eine einsame
Unterstellung des Autors. Dieser habe Zahlfehler bislang nicht glaubwirdig
nachgewiesen. Dass keinerlei Namen von Wahlhelfern oder Stimmbezirken genannt
wurden, mache den Vorgang nur noch schlimmer. Es stiinden alle Wahlvorstande
unter Generalverdacht, der nur auf Mutmalf3ungen eines Journalisten beruhe. Der
Chefredakteur der Zeitung nimmt zu der Beschwerde Stellung. Er weist darauf hin,
dass der fragliche Kommentar sicherlich provoziere, doch sei er von der Presse- und
Meinungsfreiheit gedeckt. Die Redaktion habe dem Beschwerdeflhrer ein
Gesprachsangebot gemacht, worauf dieser aber nicht eingegangen sei. Dass der
Beschwerdefuhrer pauschal behaupte, dass die Chefredaktion auf seine Kritik nicht
eingegangen sei, kdnne man nicht nachvollziehen. Jederzeit seien der Chefredakteur
und seine Kollegen aus der Lokalredaktion bereit, den Gesprachsfaden wieder
aufzunehmen.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in dem kritisierten Kommentar einen Verstol3
gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische
Sorgfaltspflicht und das in Ziffer 12 des Pressekodex festgehaltene Verbot von
Diskriminierungen. Er spricht einen Hinweis aus. Die Zeitung rdumt ein, dass die
Aussage uber das nicht enden wollende Auszahlen der Stimmen nicht korrekt war.
Auch die Kritik des Beschwerdefiihrers an der Aussage des Kommentators zur
Inklusion ist begriindet. Die Kritik mag in ihrem Kern auf eine mangelhafte Arbeit der



Wabhlvorstande zielen. Mit dem Bezug zur Inklusion werden jedoch gleichsam
behinderte Menschen pauschal und ohne sachlichen Bezug angegriffen. Die
Formulierung ist daher nach Ziffer 12 des Kodex diskriminierend gegeniber
behinderten Menschen.

Aktenzeichen:0710/18/1

Veroffentlicht am: 01.01.2019

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

