_ presserat

Grill 16st Brand in Asylbewerberheim aus

Zeitung verwendet ein Symbolfoto ohne Bezug zum Artikel-
Inhalt

Fast jeden zweiten Tag geschehe in Deutschland ein Angriff auf ein
Asylbewerberheim. Das schreibt eine Regionalzeitung online, die sich auf Zahlen
beruft, die der Redaktion vorlagen. Die Lage entspanne sich jedoch im Vergleich zum
Vorjahr. Die Redaktion stellt fest: ,Hinter fast allen Taten stecken Rechtsradikale.
2018 waren rechtsextreme Téter fiir 140 der bislang gemeldeten 143 Ubergriffe
verantwortlich, wie das Bundeskriminalamt meldete.” Zum Beitrag gestellt ist ein
Foto, das eine Brandruine zeigt. Bildunterschrift: ,Auch 2018 gab es noch fast jeden
zweiten Tag einen Angriff auf ein Asylbewerberheim in Deutschland.” Ein Leser der
Zeitung kritisiert, der Artikel enthalte vorlaufige Zahlen des BKA. Der Uberschrift
zufolge gehe es um ,Angriffe gegen Asylbewerberheime im Jahr 2018“. Laut Artikel
sei der Stand vom 3. Dezember 2018 wiedergegeben. Die Redaktion belege nicht,
wie sie an die Zahlen gekommen sei. Der Beschwerdefiihrer kritisiert auch die
Veroffentlichung des Fotos. Es zeige die Brandruine eines Asylbewerberheims in
einer niedersachsischen Kleinstadt. Das Feuer sei durch einen am Vorabend bei
einer Feier von Heimbewohnern verwendeten Grill ausgelést worden. Von einer
politisch motivierten Straftat sei in der Polizeimeldung nicht die Rede gewesen. Somit
zeige das Bild nicht die Folgen politisch motivierter Kriminalitat und keinen in der
Statistik genannten 141 Féalle. Der Chefredakteur der Zeitung gibt dem
Beschwerdefihrer insoweit Recht, als die Redaktion ein unpassendes Foto aus dem
Archiv zur lllustration des Sachverhalts geholt habe. Nachdem die Redaktion tber
die Beschwerde informiert worden sei, habe sie online die Bebilderung des Beitrages
sofort korrigiert.

Der Beschwerdeausschuss sieht einen Versto3 gegen Ziffer 2, Richtlinie 2.2, des
Pressekodex. Wie die Redaktion selbst einrdumt, handelt es sich um ein Symbolbild,
welches nicht als solches kenntlich gemacht wurde. Hier wird nicht die Folge einer
politisch motivierten Straftat gezeigt, sondern das Ergebnis eines Grillabends im
Asylbewerberheim. Der Leser gewinnt einen falschen Eindruck. Einen Verstol3 gegen
die Sorgfaltspflicht in der Textberichterstattung kann der Ausschuss nicht feststellen.
Die Redaktion kann glaubhaft darlegen, dass sie sich auf Zahlen des
Bundeskriminalamts stitzt und auch auf dessen Einschatzung nach politischer
Motivation der Taten. Eine Gegenrecherche war nicht erforderlich, da es sich um
eine privilegierte Quelle handelt. Die Beschwerde ist begriindet, doch verzichtet der
Beschwerdeausschuss darauf, eine Mal3hahme auszusprechen, da die Redaktion
ihren Fehler einrAumt und umgehend korrigiert hat.



Aktenzeichen:0094/19/1

Verdffentlicht am: 01.01.2019

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begriundet, keine Mal3hahme


http://www.tcpdf.org

