_ presserat

Vorwurf auf zwei Seiten: Geschichtsfalschung

Autor kann seine Behauptungen tberzeugend
nachvollziehbar machen

Die Internetausgabe einer tiberregionalen Zeitung berichtet unter der Uberschrift
»+Aushangeschild der Geschichtsfalschung” tber einen Streit in Polen und in Israel
um ein geplantes Museum zum Warschauer Getto. Ein Vertreter der Polish Media
Issues ist in diesem Fall der Beschwerdefiihrer. Er kritisiert, dass der israelische
Geschichtsprofessor Daniel Blatman durch den Beitrag diffamiert und als ein
»<Aushangeschild der Geschichtsfalschung“ dargestellt werde. Das Museum, von
dem im Beitrag die Rede sei, werde erst im Jahr 2023 eroffnet werden. Wie kénne
ein Museum die Geschichte falschen, das Uberhaupt noch nicht existiere? Der Autor
des Artikels falsche selbst die Geschichte, in dem er schreibe: ,Jene weit mehr als
sechstausend Falle, in denen Juden wahrend des Holocausts von Polen gerettet
wurden, seien die Ausnahme gewesen. Entschieden mehr Juden seien von Polen
denunziert worden und auch Gewalt von polnischer Seite ausgesetzt gewesen.” Der
Autor verwechsle die Zahl der Gerechten unter den Volkern (knapp 7.000) und die
Zahl der tatsachlich von den Polen geretteten Juden. Der Historiker Professor
Richard Lukas schétze die Zahl der geretteten Juden auf etwa 450.000. Der Autor
des kritisierten Beitrages stellt fest, dass Daniel Blatman in seinem Artikel nicht
.diffamiert” werde. Vielmehr berichte er, dass er von einer Gruppe von Historikern
um den polnisch-judischen Geschichtswissenschaftler Jan Grabowski vom
Warschauer Zentrum fiir Holocaustforschung kritisiert werde, sich von der polnischen
Regierung als ,,Aushangeschild“ ihrer Geschichtspolitik instrumentalisieren zu
lassen. Aus Sicht der auf die Erforschung des Holocausts in Polen spezialisierten
Historikergruppe betreibe die polnische Regierung mit ihrer Geschichtspolitik beim
Thema des Umgangs von Polen mit Juden wahrend der Shoa Geschichtsfalschung.
Mit dieser Auffassung stinden diese Historiker keineswegs alleine da. Dass
zahlreiche Polen an der unter deutscher Besatzung durchgefiihrten
Judenvernichtung in Polen aktiv beteiligt waren, habe die Historikergruppe um Jan
Grabowski ausreichend bewiesen. Vor dem Hintergrund dieser breiten Verstrickung
seien die Falle von Judenrettungen durch Polen die Ausnahme geblieben.

Der Presserat erkennt in der Berichterstattung keinen Verstol3 gegen die in Ziffer 2
des Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Die Beschwerde
ist unbegrtindet. Der Autor legt Uberzeugend dar, wie die Formulierung der
Uberschrift aus dem Artikel herzuleiten ist. Das ist fiir den Leser hinreichend
nachvollziehbar. Die Zuschreibung ,Geschichtsfalschung* ist als wertende
Einordnung des Geschichtsverstandnisses der polnischen Regierung erkennbar. In
der strittigen Textpassage heildt es ,....weit mehr als sechstausend Falle....* ,Falle”



sind dabei nicht zwingend mit geretteten Juden gleichzusetzen. Es ist also denkbar
und fur die Leser hinreichend nachvollziehbar, dass ein ,Fall* auch mehrere Juden
betreffen kann. Der Presserat folgt daher nicht der Argumentation des
Beschwerdefihrers.

Aktenzeichen:0096/19/1
Veroffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

