
  

Spitze Bezeichnungen bleiben im Rahmen

Zeitung setzt sich mit unterhaltspflichtigen Vätern
auseinander

Eine überregionale Zeitung berichtet unter der Überschrift „Böse Väter“ über
Probleme bei Unterhaltszahlungen. Beschwerdeführer in diesem Fall ist der Verein
„Väteraufbruch für Kinder“. Er kritisiert Verstöße gegen die Ziffern 2 (Journalistische
Sorgfaltspflicht) und 12 (Diskriminierungen) des Pressekodex. Der Bericht sei
einseitig und enthalte falsche Behauptungen unter anderem zur Unterhaltspflicht.
Hier einige Aussagen im Bericht, die aus Sicht des Vereins falsch sind. „Wer sich vor
dem Unterhalt für das eigene Kind drückt, muss nicht zittern. Dafür rückt keine
Polizei aus, niemand sitzt deswegen in deutschen Gefängnissen.“ Diese Aussage
sei falsch. Der Paragraf 170 StGB – Verletzung der Unterhaltspflicht – sehe eine
Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor. „Jetzt hat jedes Kind
Anspruch bis zum 18. Lebensjahr, wenn das zahlungspflichtige Elternteil sich
verweigert.“ Auch diese Aussage – so der Verein – sei sachlich falsch. Mit anderen
Behauptungen stelle die Zeitung alle Väter an den Pranger und unterschlage, dass
auch manche Mütter keinen Unterhalt zahlen. Insgesamt würden Väter in dem Artikel
mehrfach pauschal diskriminiert und abgewertet. Da werde von
„Sozialschmarotzern“, „ehrlosen Vätern“ und „den Tätern“ geschrieben. Auch sei
von „der schäbigen Zahlungsmoral von Vätern“ die Rede. Die Rechtsabteilung der
Zeitung weist die Vorwürfe zurück und weist darauf hin, dass es sich im Bericht um
die Interpretation der vorliegenden Daten und Fakten durch den Autor handele. Der
abschließende Vorwurf, dass durch einige Anmerkungen Väter pauschal diskriminiert
und abgewertet würden, sei nicht nachvollziehbar. Die polemische und spitze
Bezeichnung bleibe im Rahmen der sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema
und ziele nicht auf die Diffamierung einzelner Personen ab. Die Grenze zu einer
Schmähkritik werde angesichts des Kontextes ebenfalls nicht überschritten.

Die Zeitung hat nicht gegen die Ziffer 2 des Kodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen. Die Beschwerde ist unbegründet. Falsche Tatsachenbehauptungen sind
nicht zu erkennen. Die Bewertung der Fakten bewegt sich im Rahmen der
Meinungsfreiheit. Dass der Autor nicht alle Aspekte des Themas beleuchtet und den
Fokus vor allem auf die Väter legte, die den Unterhalt nicht zahlen, liegt im Ermessen
der Redaktion. Der Beschwerdeausschuss stellt auch keine diskriminierenden
Äußerungen fest, die eine Verletzung der Kodex-Ziffer 12 bedeuten könnten. Der
Autor verwendet zwar provokante Bewertungen für Väter, die für ihre Kinder keinen
Unterhalt zahlen, doch sind diese im Rahmen der Meinungsfreiheit noch akzeptabel.
Eine pauschale Diskriminierung von Vätern kann der Ausschuss aus dem Beitrag
nicht ableiten. 



Aktenzeichen:0164/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

