
  

Redaktion hätte beim Verein nachfragen müssen

Tiere in Transporter eingepfercht viele Stunden lang
transportiert

Eine Regionalzeitung berichtet online über einen auf der Autobahn angehaltenen
Tiertransport. Ein Verein aus Baden-Württemberg habe 65 Hunde und vier Katzen in
einen Kleintransporter geladen und quer durch Europa gekarrt. Die Zeitung zitiert
den Chef des örtlichen Veterinäramts. Danach habe der Tierschutzverein „HoPE“
(Homeless Paws Endeavour e. V.) mit Sitz in Leimen den Tiertransport in Auftrag
gegeben. Der Verein gebe sich „ahnungslos“. Es sei häufig der Fall, dass
Auftraggeber mitteilten, dass ihnen die Transportbedingungen nicht bekannt seien.
Vielstündige Transporte würden mit dem Argument gerechtfertigt, es sei Hauptsache,
wenn der Hund gerettet werde. Die Vorsitzende schreibt der Zeitung, dass der
Transport nicht von Ihrem Verein organisiert worden sei. Einen Tag später berichtet
die Zeitung online und gedruckt erneut über den Vorfall. Auch hier wird der
Veterinäramtschef zitiert. Ihm zufolge gebe sich der Verein „ahnungslos“. Zwei
Beschwerdeführerinnen sehen in der Berichterstattung eine Verletzung des
Pressekodex. Der Verein werde beschuldigt, einen illegalen Tiertransport in Auftrag
gegeben zu haben. Die Zeitung verstoße gegen die Datenschutzverordnung und
berichte identifizierend. Der Verein habe auf dem Transport nur vier Tiere gehabt und
sei auch nur für diese verantwortlich. Bestandteile des Textes seien irreführend und
verleumderisch. Die Hunde hätten die Reise fortsetzen können. Die Katze sei
beschlagnahmt worden, weil die Behörden der Ansicht gewesen seien, dass Katzen
und Hunde nicht gemeinsam transportiert werden dürften. Der Verein werde durch
die Berichterstattung in Misskredit gebracht. Eine Beschwerdeführerin moniert die
Folgeberichterstattung. Auch dieser Artikel sei widersprüchlich, schlecht recherchiert
und hetzerisch, obwohl der Redakteurin die Stellungnahme des Vereins vorgelegen
habe. Aus dieser gehe hervor, dass der Verein nicht Auftraggeber des Transport
gewesen sei, sondern nur einige Tiere für den Verein transportiert worden seien. Der
stellvertretende Chefredakteur der Zeitung teilt mit, die Darstellung des
Sachverhaltes basiere ausschließlich auf amtlichen Quellen – also der Polizei, dem
Sprecher des Landratsamtes sowie dem Chef des örtlichen Veterinäramtes. Die
Redaktion müsse darauf vertrauen können, dass die dabei gewonnenen
Informationen korrekt seien.

Der Beschwerdeausschuss sieht in der Berichterstattung einen Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht einen
Hinweis aus. Die Zeitung hätte bereits für die erste Berichterstattung dem
Tierschutzverein Gelegenheit zur Stellungnahme geben müssen. Der
Veterinäramtschef ist eine Quelle, der die Redaktion Glauben schenken darf. Die



dabei geäußerten Vorwürfe sind für die Reputation des Vereins jedoch so
gravierend, dass es geboten gewesen wäre, den Verein damit vor einer
Veröffentlichung zu konfrontieren. 

Aktenzeichen:0228/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

