
  

Werbung war zumeist nicht gekennzeichnet

Programm-Zeitschrift berichtet redaktionell über Pharma-
Produkte

Eine TV-Programm-Zeitschrift berichtet auf einer Doppelseite darüber, wie das
Glücksgefühl gesteigert werden kann. Sie schildert mehrere Glücksquellen, darunter
Gewinne durch die Teilnahme an einer namentlich genannten Lotterie. In einem Info-
Kasten beschäftigt sich die Redaktion über einen Millionen-Event des Unternehmens.
Zwei bekannte Schauspieler werden zitiert, die als Glückspaten der Lotterie aktiv
sind. Eine Woche später veröffentlicht die Zeitschrift einen Beitrag unter der
Überschrift „Was lindert meinen Muskelkater?“. Dabei kommt ein Apotheker zu
Wort, der eine namentlich genannte Salbe anpreist. In einem anderen Heft berichtet
die Zeitschrift auf einer Doppelseite unter dem Titel „Was hellt meine Stimmung
auf?“ über die Wirkung eines ebenfalls namentlich genannten Präparats. In einem
Artikel unter der Überschrift „Wie bleibe ich fit im Kopf?“ wird eine Leserfrage mit
dem Hinweis auf ein weiteres bestimmtes Produkt beantwortet. In einem folgenden
Heft veröffentlicht das Magazin unter der Überschrift „Was hilft mir durch die
Wechseljahre?“ die Antwort einer Ärztin auf die Anfrage einer Leserin. Auch hier wird
ein namentlich genanntes Präparat empfohlen. Weitere Hinweise auf bestimmte
Produkte finden sich in der umfangreichen Berichterstattung. Ein Leser der Zeitschrift
spricht von einer offensichtlichen Strategie des Magazins, in redaktioneller
Aufmachung werbend über bestimmte Präparate zu berichten. Die Rechtsabteilung
des Verlages hält die Beschwerde für unbegründet. Eine der beanstandeten
Doppelseiten sei mit dem Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet gewesen. Ziel der
Reihe sei es, alltägliche Beschwerden durch medizinische Experten erklären zu
lassen, die auf rezeptfrei erhältliche Präparate zur Lösung gesundheitlicher Probleme
hinwiesen. Mit den Herstellern der genannten Produkte bestünden keinerlei
Absprachen. Gegenleistungen für die Erwähnung und Präsentation im Text seien
nicht gewährt worden Eine Beeinflussung der Redaktion durch ökonomische
Interessen seien mithin auszuschließen, so die Rechtsvertretung.

Der Beschwerdeausschuss erkennt schwere Verstöße gegen das in Ziffer 7 des
Pressekodex festgeschriebene Gebot zur klaren Trennung von werblichen und
redaktionellen Inhalten. Er spricht eine öffentliche Rüge aus. Nach Richtlinie 7.2 ist
die Grenze zur Schleichwerbung regelmäßig dann überschritten, wenn redaktionelle
Veröffentlichungen zu Unternehmen und ihren Produkten über ein begründetes
öffentliches Interesse hinausgehen. Das ist in allen Beiträgen, die zu dieser
Beschwerde führten, der Fall. 

Aktenzeichen:0403/19/3



Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

