_ presserat

Uniklinik voreilig mit ihrer Erfolgsmeldung

Neue Brustkrebs-Therapie hatte sich in der Praxis noch
nicht bewéahrt

~Erster Blut-Test erkennt zuverlassig Brustkrebs* titelt eine Boulevardzeitung online.
Die Dachzeile lautet: ,Weltsensation aus Deutschland”. Arzte der Universitatsklinik
Heidelberg hatten revolutionare Ergebnisse erzielt. Sie kdnnten mit einem Test im
Blut Brustkrebs nachweisen. Und dies mit einer Treffersicherheit, die vergleichbar sei
mit der einer Mammographie. Wie die Redaktion exklusiv erfahren habe, werde der
Bluttest noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Zu Wort kommt im Beitrag der
Arztliche Direktor der Uni-Frauenklinik Heidelberg, der den Test federfiihrend
entwickelt hat. Ein Leser der Zeitung ist in diesem Fall der Beschwerdefuhrer. Er teilt
mit, die Angaben der Redaktion seien zum Teil falsch. Der Test sei in Wahrheit vollig
ungeeignet und liefere bei rund jeder zweiten gesunden Frau einen falschen
Krebsbefund. Dies sei schon zum Zeitpunkt der Veroffentlichung bekannt gewesen.
Der Beschwerdefuhrer — der selbst Uber dieses Thema geschrieben hat — stellt fest,
dass die Zeitung aus seiner Sicht viele journalistische Standards verletzt habe. So
habe sie es versdumt, unabhangige Expertenmeinungen einzuholen. Die von vielen
Medien aufgegriffene Berichterstattung habe bei vielen Menschen eine
ungerechtfertigte Hoffnung geweckt. Der Vorsitzende der Chefredaktionen teilt mit,
der Text des beanstandeten Artikels gehe auf eine Pressemitteilung des
Universitatsklinikums Heidelberg und ein autorisiertes Interview mit dessen
Forschern zurlick. Es habe sich herausgestellt, dass die Nachricht vom ,marktreifen”
Brustkrebs-Bluttest von der Uni viel zu friih verbreitet worden sei. Die Zeitung habe —
so der Chefredakteur weiter — sofort reagiert und den aktuellen Stand der Ereignisse
veroffentlicht. Zum Zeitpunkt der Veroffentlichung habe die Redaktion auf
wahrhaftige, sorgféltige und begriindete Weise berichtet.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen schweren Verstol3 gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht sowie die in Ziffer 14
des Kodex festgehaltenen Regelungen zur Medizinberichterstattung. Er spricht eine
offentliche Ruge aus. Die Berichterstattung ist geeignet, bei Betroffenen
unberechtigte Hoffnungen zu wecken. Schon die Uberschrift enthalt eine
redaktionelle Tatsachenbehauptung, die der Test offenkundig nicht einhalten konnte.
Der Artikel bestarkt diese Tatsachenbehauptung mit Passagen wie ,medizinische
Sensation” und ,revolutiondre Ergebnisse”. Zwar enthalt der Artikel im weiteren
Verlauf auch eine einschrankende Aussage. Darin wird ein Professor mit den Worten
zitiert: ,Wie sicher der Bluttest in der Praxis wirklich ist, muss erst in grof3eren
Studien untersucht werden®. Dieser Satz ist jedoch nicht dazu geeignet, den
Gesamteindruck des Artikels auf die Leser relevant zu revidieren. Angesichts des



sensiblen Themas wéare die Redaktion verpflichtet gewesen, durch eigene
Recherchen herauszufinden, dass keine Ergebnisse aus klinischen Studien zu dem
Test publiziert worden waren. Zumindest jedoch hatte die Redaktion eine
unabhangige wissenschaftliche Zweitmeinung einholen missen. Die von der
Chefredaktion angefuhrte Richtigstellung kam spat und war recht allgemein gehalten.
Sie kann der Zeitung bei der Wahl der Mal3nahme nicht zugutegehalten werden.

Aktenzeichen:0572/19/1

Veroffentlicht am: 01.01.2019

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Medizin-Berichterstattung (14);
Entscheidung: offentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

