_ presserat

Redaktion korrigiert eine Unscharfe

Tageszeitung berichtet Gber Aktion gegen einen Polizisten

,00 Vermummte stirmen Privatgrundstiick eines Polizisten*® titelt eine Uberregionale
Tageszeitung online. Die Polizei spreche von ,einer neuen Qualitat der Gewalt®. Vor
dem Sturm auf das Haus hétten die Tater lautstark versucht, die Familie
einzuschuchtern. Ein Leser der Zeitung stellt in seiner Beschwerde fest, die zentrale
Behauptung ,in ... haben am Freitagabend rund 60 zum Uberwiegenden Teil
vermummte Personen das Grundstiick und private Wohnhaus eines Polizisten im
niedersachsischen ... gesturmt® sei unwahr. Dies sei zum Zeitpunkt der
Vero6ffentlichung auch von der Polizei nicht behauptet worden. Der Chefredakteur der
Digitalausgabe der Zeitung teilt mit, es habe die Belagerung des Privatgrundstiicks
zweifelsfrei gegeben. Niemand bestreite, dass die Mehrzahl der Personen vermummt
gewesen sei. Es habe sich zweifelsfrei um eine Vergeltungsaktion gegen einen
Polizisten gehandelt. Eine linksautonome Webseite habe zuvor die Adresse des
Polizisten und seiner Familie verdffentlicht. Bei der Berichterstattung habe sich die
Redaktion auf Mitteilungen der Polizei gestitzt. Der Autor des Beitrages habe — wie
viele andere Medien auch — den von der Polizei gewahlten Begriff ,heimgesucht* als
~.gestirmt” interpretiert. Heimsuchen bedeute, etwas zu betreten. Dass die Wirkung
des Vorgehens keine friedliche, sondern vor allem fur die Familie eine Uberaus
bedrohliche war, liege auf der Hand. Die Verwendung des Begriffs ,gestirmt” sei
eine Unscharfe gewesen, die die Redaktion korrigiert habe.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstol3 gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht einen
Hinweis aus. Das Gremium stellt fest, dass Pressemeldungen der Polizei
grundsatzlich eine hohe Glaubwurdigkeit beigemessen werden darf. Wenn sie jedoch
wie in diesem Fall als Konfliktpartei angesehen werden kann, ist sie keine
privilegierte Quelle, der man vorbehaltlos vertrauen darf. Deshalb gebot die
journalistische Sorgfaltspflicht vor diesem Hintergrund einen sensiblen Umgang mit
den Ubermittelten Informationen. Die Redaktion hatte den Sachverhalt vor der
Veroffentlichung genauer recherchieren missen, um eine Irrefiihrung der Leser zu
vermeiden. Die Ausschussmitglieder bertcksichtigen bei der Wahl der Malinahme,
dass die Zeitung den Fehler gemaf den Anforderungen der Ziffer 3 des Pressekodex
richtiggestellt hat.

Aktenzeichen:0372/19/1
Veroffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

