
  

Genannte Zahlen sind nicht vergleichbar

Boulevardzeitung gibt Antworten der Regierung nicht
korrekt wieder

Eine Boulevardzeitung berichtet über Zahlen des Sächsischen Innenministeriums,
die auf eine AfD-Anfrage hin veröffentlicht worden seien. Die Überschrift lautet:
„Kriminalität an Dresdens Grundschulen um 224 Prozent gestiegen.“ Im
vergangenen Jahr hätten sich 107 Straftaten ereignet. Ein Jahr zuvor seien es
dagegen 33 gewesen. Dies sei ein Anstieg von 224 Prozent. Ermittelt wurde dem
Bericht zufolge wegen Körperverletzung, Brandstiftung und Diebstahl. Etwa 72
Prozent der Täter an Grund-, Mittel- und Oberschulen seien Deutsche. Auch in den
Berufsschulen werde die Situation mit einem Anstieg von 77 Prozent gegenüber
2017 immer gefährlicher. An den Gymnasien sei die Zahl der Straftaten um 60
Prozent gestiegen. Die Zeitung zitiert Sachsens CDU-Generalsekretär, demzufolge
die Eltern in der Pflicht seien, man aber auch die Sozialarbeit an den Schulen
deutlich aufgestockt habe. Der CDU-Mann fordert außerdem eine konsequente
Anwendung des Jugendstrafrechts. Ein Leser der Zeitung stört sich an den von der
Zeitung genannten Zahlen. Er kritisiert auch, dass im Beitrag mehrfach von Tätern
und nicht von Tatverdächtigen die Rede sei. Auch die Behauptung, dass 72 der
mutmaßlichen Täter Deutsche seien, widerspreche nach seiner Ansicht den
Grundsätzen der Wahrhaftigkeit der Berichterstattung und der Sorgfaltspflicht nach
Ziffer 1 und 2 des Pressekodex. Der Beschwerdeführer fährt fort, dass die Zahlen für
die einzelnen Jahre aufgrund von Aussonderungs- und Löschfristen nicht
miteinander vergleichbar seien. Der Chefredakteur der Zeitung bekennt, dass der
Redaktion bei der Auswertung der Antwort der sächsischen Staatsregierung ein
Fehler unterlaufen sei. So etwas passiere leider im Redaktionsalltag zuweilen. Nach
Erscheinen des Artikels habe die Dresdner Lokalredaktion zahlreihe Hinweise zu den
Unstimmigkeiten der berichteten Zahlen erhalten. Mit Ausnahme des
Beschwerdeführers habe niemand einen Verstoß gegen presseethische Grundsätze
erkannt. Die Redaktion sei zu dem Ergebnis gekommen, dass sie einen wichtigen
Hinweis in einer Vorbemerkung der Antwort auf die Kleine Anfrage übersehen habe.
Der Fehler sei umgehend korrigiert worden.

Der Presserat erkennt eine Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht). Er spricht einen Hinweis aus. Der Redaktion ist ein Fehler
unterlaufen, wie der Chefredakteur selbst einräumt. Dieser Fehler wiegt umso
schwerer, als auf die falsche Prozentangabe schon in der Schlagzeile Bezug
genommen wird. 

Aktenzeichen:0396/19/1



Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

