
  

Zeitung unter dem Vorwurf der Einseitigkeit

Chef der Wohnungsbaugenossenschaft kommt immer
wieder zu Wort

Eine Regionalzeitung berichtet mehrfach über Sanierungen von Altbauten durch die
örtliche Wohnungsbaugesellschaft (WGH) in einer Stadt ihres Verbreitungsgebietes.
Der anonyme Beschwerdeführer kritisiert, dass die Artikel nicht ausgewogen seien.
Sie stellten wichtige Tatsachen nicht richtig dar. Seit Jahren erschienen in der
Zeitung immer wieder derartige Artikel, in denen einseitig nur der
Vorstandsvorsitzende der Wohnungsbaugesellschaft zitiert werde. Dabei seien die
Artikel den Inhalten der Mitgliederzeitschrift der Genossenschaft mindestens ähnlich.
Die Öffentlichkeit werde von der Zeitung nicht richtig informiert. Was darin stehe,
entspreche nicht dem, was der Beschwerdeführer aus anderen Quellen erfahre und
im Alltag beobachte. Die vier vom Beschwerdeführer kritisierten Artikel enthielten die
bekannten Werbefloskeln der WGH. Durch die Art der Berichterstattung sieht der
Beschwerdeführer mehrere presseethische Grundsätze verletzt. Für die Zeitung
nimmt der Chefredakteur Stellung. Es gehe hier nicht um investigative Artikel, aber
die Fakten seien richtig wiedergegeben. Dafür spreche auch, dass es ansonsten
keine Hinweise auf Einseitigkeit gegeben habe. Manche Hinweise des
Beschwerdeführers seien sicher richtig. Aber in den Artikeln sei es mehr um die reine
Information über Bautätigkeit und Entwicklung gegangen. Der auch für seinen – des
Chefredakteurs – Geschmack etwas „affirmative“ (bestätigende) Duktus der Artikel
liege in der Geschichte der Stadt begründet. Völlig kriegszerstört und dann noch
verkommen habe sich die Stadt erst nach der Wende wieder aufgerichtet. Die
Redaktion habe diese Entwicklung immer mit großem Lokalpatriotismus begleitet.

Im Beschwerdeausschuss herrscht die Auffassung, dass die kritisierten Artikel keine
journalistischen Glanzstücke sind. Insoweit begrüßen die Mitglieder die Ankündigung
des Chefredakteurs, künftig qualifizierter über die WGH und ihre
Wohnungsbauvorhaben zu berichten. Allerdings ist in diesem Fall noch nicht die
Grenze zur Schleichwerbung nach Ziffer 7, Richtlinie 7.2, des Pressekodex
überschritten. Die Artikel sind gerade noch durch ein begründetes öffentliches
Informationsinteresse gedeckt. Es ist auf Grund der inhaltlichen Ausgestaltung nicht
zu vermuten, dass die Zeitung dafür bezahlt wurde oder sonstige geldwerte Vorteile
erhalten hat. 

Aktenzeichen:0468/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

