
  

Putsch-Hintergrund nicht endgültig geklärt

Noch bestehende Zweifel hätten Lesern klargemacht
werden müssen

Eine überregionale Tageszeitung berichtet gedruckt und online über die
Beweggründe des türkischen Präsidenten Erdogan zur Annullierung der
Kommunalwahl in Istanbul. Unter anderem heißt es im Text: „Seit dem
Umsturzversuch, den die ehemals mit ihm verbündeten Gülenisten am 15. Juli 2016
unternahmen, führte er unablässig….“. Einige Wochen später berichtet die Zeitung
unter der Überschrift „Sie werden in den Bus gezerrt und sind weg“ über
Maßnahmen der türkischen Regierung gegen die Opposition. Davon betroffen seien
vor allem Personen, die der Gülen-Bewegung nahe stünden. Der Streit, der zwischen
Erdogan und den Gülen-Anhängern entbrannt sei, nachdem sie jahrelang
gemeinsam die Türkei regiert hätten, sei blutig geendet. Die Zeitung schreibt: „Als
sie erkannten, dass sie auch aus der Armee herausgeholt werden sollten, schritten
die Gülenisten zur Tat und griffen am Abend des 15. Juli 2016 mit Panzern und
Kampfjets nach der Macht“. Über die Gründe, warum die Verschleppungen ohne
große öffentliche Resonanz blieben, heißt es: „Zum einen hassen Erdogan-
Anhänger im wahrsten Sinne des Wortes die Gülenisten, die putschten, um ihre
eigene Regierung zu stürzen.“ Der Beschwerdeführer - ein Universitätsprofessor –
kritisiert die Tatsachenbehauptung, dass der „Umsturzversuch“ in der Türkei von
den ehemals mit Erdogan verbündeten Gülenisten unternommen worden sei. Er
sehe in dieser Tatsachenbehauptung eine grobe Verletzung der Sorgfaltspflicht nach
Ziffer 2 des Pressekodex. Die nach seiner Meinung falsche Tatsachenbehauptung
werde in dem späteren und von ihm erneut kritisierten Beitrag erneut aufgestellt.
Zwei Beauftragte des Verlages stellen fest, dass die Hintergründe des
Putschversuches vom 15. Juli 2016 bis heute nicht bis zum letzten Detail geklärt
seien. Sorgfältig recherchierte Anhaltspunkte des Autors sprächen jedoch dafür,
dass der Putschversuch den Gülenisten zugeschrieben werden könne.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in beiden Artikeln Verstöße gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht einen
Hinweis aus. Der Autor legt zwar umfassend dar, warum er zur Auffassung gelangt,
dass die „Gülenisten“ für den Putschversuch in der Türkei verantwortlich waren. Die
Frage der Urheberschaft ist jedoch weiterhin nicht endgültig geklärt. Dies muss den
Lesern hinreichend deutlich gemacht werden. Die Tatsachenbehauptungen in den
Beiträgen suggerieren den Lesern jedoch, dass die Täterschaft zweifelsfrei feststeht.

Aktenzeichen:0530/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

