
  

Organisierte Reisen zu Tierbordellen?

Nachrichtenportal hat Behauptungen nicht ausreichend
recherchiert

Ein in Norddeutschland aktives Nachrichtenportal berichtet unter der Überschrift
„Extrem perverser Tier-Trend: Darum fahren so viele Deutsche nach Serbien“ über
organisierte Reisen von Zoophilen nach Serbien. Vor allem Dänemark sei für seine
Tierbordelle bekannt gewesen, bis sie 2015 illegal geworden seien. Dieser Rang sei
den Dänen von den Serben abgelaufen worden. Über das Internet würden
organisierte Reisen zu den Tierbordellen angeboten. Das Portal zitiert dazu Pavle
Bihal, Präsident der Organisation „Levijatan“, unter der Quellenangabe „kosmo“.
Ein Nutzer des Nachrichtenportals wirft dem Autor des Beitrages vor, sich in
Halbwahrheiten und unbewiesenen Aussagen zu verlieren. Dieser teile mit, es habe
in Dänemark Tierbordelle gegeben, was eine deutsche Zeitung jedoch schon 2012
als Lüge enttarnt habe. Behauptungen, es gebe organisierte Reisen zu Tierbordellen
in Serbien, ließen sich bei entsprechenden Recherchen nicht einmal im Ansatz
belegen. Der Chefredakteur des Portals teilt mit, dass Autor und Redaktionsleitung
nach nochmaliger Prüfung des Textes bei der bisherigen Darstellung blieben. Für die
beanstandeten Tatsachenbehauptungen gebe es Belege, die die Schilderungen der
Redaktion untermauerten.

Der Beschwerdeausschuss sieht einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht eine
Missbilligung aus. Das Gremium folgt weitgehend der Einschätzung des
Beschwerdeführers. Die Aussage zu Tierbordellen in Dänemark ist als redaktionelle
Tatsachenbehauptung einzustufen. Diese beruht jedoch offensichtlich lediglich auf
Artikeln anderer Medien. Die Existenz eines entsprechenden Artikels stellt keine
ausreichende Prüfung nach Ziffer 2 des Kodex dar. Die Aussage zu organisierten
Tiersex-Reisen nach Serbien beruht auf einem Zitat eines Vertreters der
Tierrechtsorganisation „Levijatan“ in einem anderen Medium. Als Beleg für den
Wahrheitsgehalt der Aussage legt die Chefredaktion einen weiteren Artikel vor, der
wiederum entsprechende Aussagen des Vertreters dieser Organisation zitiert und
ansonsten ohne Quellenangabe sehr vage bleibt. Auch dies ist nach den Kriterien
journalistischer Sorgfalt keine ausreichende Grundlage für eine Berichterstattung
nach vorliegendem Muster.

Aktenzeichen:0556/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

