
  

Beitrag erscheint ohne redaktionelles Zutun

Nach der Beschwerde wurde der Artikel aus dem Netz
genommen

Eine Zeitschrift veröffentlicht online einen Beitrag unter der Überschrift
„Dschihadisten unterwegs nach Libyen“. Darin heißt es, Ibrahim Moussa, ehemals
Sprecher des allgemeinen Volkskomitees, habe gesagt, dass laut gut informierten
Kreisen eine Koordination zwischen dem britischen Geheimdienst MI6, dem
türkischen Geheimdienst (MIT) und der „Einheitsregierung“ besteht, um über die
internationalen Flughäfen von Misrata und Mitiga etwa 6000 multinationale
Terroristen aus der syrischen Stadt Idlib nach Misrata und Tripoliis zu fliegen. Die
Situation in Libyen sei unhaltbar und die „Einheitsregierung“ in Tripolis werde nur
durch die Unterstützung übelster Milizen, die vom Ausland mit Kämpfern und Waffen
unterstützt würden, künstlich am Leben erhalten. Weiter heißt es: „Eine weitere
Unterstützung dieser terroristischen Tripolis und Misrata-Milizen kann nur heißen:
Man ist an einer Friedens- und demokratischen Lösung in Libyen nicht interessiert.“
Ein Leser der Zeitschrift sieht einen Verstoß gegen presseethische Grundsätze, weil
eine schwerwiegende Behauptung ohne grundlegende Beweise aufgestellt werde.
Wenn man so etwas schreibe, sollte man zumindest den Konjunktiv benutzen. Hier
werde aber die Behauptung einer Kriegspartei als Tatsache bewertet. Der Feind
besehe nur aus ausländischen IS-Leuten, die von finsteren Geheimdiensten ins Land
gebracht würden. Dies sei kein Journalismus. Die Geschäftsführung der Zeitschrift
stellt fest, der kritisierte Beitrag stamme nicht aus der Redaktion, sondern sei auf den
Community-Seiten der Online-Ausgabe erschienen. Damit habe er sich in einem Blog
befunden, den die Zeitschrift jedem Nutzer zur Verfügung stellt, der sich dort lediglich
mit seiner E-Mail-Adresse registriert. Community-Beiträge seien farblich anders
gekennzeichnet als redaktionelle Beiträge. Sie enthielten den entsprechenden
Hinweis. Auf die Tatsache, dass der Beitrag die Meinung des Autors wiedergebe und
nicht notwendigerweise jene der Redaktion der Zeitschrift, werde ebenfalls
hingewiesen. Im Fall des beanstandeten Beitrags habe man sich dafür entschieden,
ihn offline zu stellen.

Der Beschwerdeausschuss sieht keinen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Beschwerde ist unbegründet. Der
kritisierte Artikel ist durch die Einordnung als Community-Beitrag hinreichend als
Nutzerbeitrag erkennbar. Nach Richtlinie 2.7 des Pressekodex hat die Zeitschrift,
sofern sie keine Vorab-Moderation vornimmt, die Verpflichtung, die Einhaltung der
publizistischen Grundsätze sicherzustellen, wenn sie Verstöße selbst erkennt oder
darauf hingewiesen wird. Die Zeitschrift hat den fraglichen Beitrag aus dem Netz
genommen. Das ist eine hinreichende Reaktion im Sinne der Richtlinie 2.7. 



Aktenzeichen:0597/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

