_ presserat

Mann bringt sich nach Diebstahl selbst um

Falsche Behauptungen auf der Basis einer vagen
Faktenlage

Eine Regionalzeitung berichtet unter der Uberschrift ,Fataler Tod eines Vaters nach
Diebstahl” Giber einen Vorgang in einem stadtischen Betrieb. Ein Mitarbeiter habe
regelmafig Geld aus der Kasse gestohlen. Dies hatten firmeneigene Ermittlungen
mit praparierten Miinzen ergeben. Diese Informationen — so heif3t es im Bericht
weiter — seien der Redaktion von einem Vertreter des Betriebes gegeben worden.
Der beschuldigte Mitarbeiter sei nach einem Gesprach mit Vorgesetzten sehr
verzweifelt gewesen. Dann sei es ,zu einer fatalen Tat gegen das eigene Leben*
gekommen. Beschwerdeflhrer sind die Stadtwerke, wo der Diebstahl geschah. Der
Text enthalte Unwahrheiten, die dem verstorbenen Kollegen, aber auch dem
Unternehmen schadeten. Dem Artikel vorangegangen sei ein anonymes Schreiben,
das den lokalen Zeitungen zugegangen und in dem der Suizid des Mitarbeiters
thematisiert worden sei. Der Bericht basiere also auf einer anonymen Quelle. Zwar
werde das Unternehmen nicht namentlich genannt, doch liel3en sich in einer
85.000-Einwohner-Stadt Ruckschlisse auf die stadtische GmbH ziehen. Der Autor
des nunmehr kritisierten Berichts habe die Pressestelle des Unternehmens nicht
kontaktiert, um die ihm zugespielten Informationen zu verifizieren. Hier sieht der
Beschwerdefihrer einen Verstol3 gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer
2 des Pressekodex. Der Vertreter der Stadtwerke teilt mit, dass kein Beschatftigter
gegen den Kollegen ,ermittelt* habe. Es habe auch kein Gesprach mit dem
uberfihrten Mitarbeiter stattgefunden, bei dem dieser verzweifelt gewesen sei. Kein
Vertreter des Unternehmens habe mit dem Kollegen zu Lebzeiten sprechen kénnen,
da dieser unverziglich den stadtischen Betrieb verlassen habe. Es sei auch nicht
korrekt, dass es bei den Stadtwerken zahlreiche Kiindigungen langjéahriger
Mitarbeiter gegeben habe, wie die Zeitung berichte. Diese Behauptung habe der
Autor ungepruft aus dem anonymen Schreiben tbernommen. Der stellvertretende
Chefredakteur bedauert etwaige personliche Verletzungen durch die
Berichterstattung. Die Angelegenheit sei Anlass fiir eine kritische Uberpriifung der
Redaktionsstandards gewesen. Nach dem Todesfall habe sich die Redaktion an die
Stadtwerke und an die stadtische Pressestelle gewandt. Von beiden Stellen seien
jedoch keine Informationen zu erhalten gewesen. Die Redaktion sei mit Hinweisen
auf Urlaube von Mitarbeitern konfrontiert worden. Die Erstverdffentlichung — so der
stellvertretende Chefredakteur weiter — habe nicht nur auf einer anonymen Quelle,
sondern auf mehreren Quellen im naheren Umfeld beruht. Das habe die Redaktion
auch gleich zu Beginn geschrieben. Wesentlich sei die Feststellung gewesen, dass
die Kriminalpolizei ermittle. Dabei habe sich der Verdacht des Diebstahls erhartet.
Auch hier habe es auf Nachfrage keine Informationen der Stadtwerke und des



Oberbirgermeisters gegeben. Stattdessen sei die Redaktion zu einem
Hintergrundgesprach eingeladen worden. Dieses habe als erklartes Ziel gehabt, die
Berichterstattung zu unterbinden. Im Nachhinein habe sich herausgestellt, dass die
Erstberichterstattung trotz der Recherche nicht vollstandig korrekt gewesen sei.
Deshalb habe die Redaktion in der Folgeberichterstattung unkorrekte Informationen
richtiggestellt.

Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Ergebnis, dass die Zeitung die in Ziffer 2
des Kodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht verletzt hat. Das
Gremium spricht einen Hinweis aus. Im Bericht werden aufgrund einer vagen
Faktenlage falsche Behauptungen aufgestellt. So hat kein firmeneigener, sondern ein
ehemaliger Mitarbeiter die eigenen Ermittlungen durchgefihrt. Zudem wird der
Eindruck erweckt, der Betrieb selbst habe mit den Ermittlungen zu tun. Die Redaktion
hat aufgrund einer vagen Faktenlage nicht den notwendigen Schluss gezogen und
es versaumt, die Pressestelle zu kontaktieren. Schlief3lich ist die
Folgeberichterstattung nicht transparent als Korrektur gekennzeichnet.

Aktenzeichen:0109/18/2
Veroffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

