
  

VW-Boss ist Chefredakteur für einen Tag

Beschwerdeführer: Denkbar schwerster Schaden für die
Pressefreiheit

Eine überregionale Tageszeitung erscheint mit dem Aufmacher „Alles in Bewegung:
Die Zukunft der Mobilität“. Die Redaktion erläutert in einem Info-Kasten, dass für
diese Ausgabe der VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess fungiert habe. Sie
schreibt: „Diess hat bei der inhaltlichen Gestaltung dieser 38-seitigen
Sonderausgabe zum Thema Mobilität der Zukunft mitgewirkt; und gemeinsam mit
Michael Mauer, dem Design-Chef von Porsche, gab er dieser Zeitung auch optisch
eine besondere Note.“ Weitere Rubriken in der Ausgabe behandeln Mobilitätsfragen.
In diesem Rahmen ist VW immer wieder Gegenstand der Berichterstattung. Drei
Leser der Zeitung wenden sich mit Beschwerden an den Presserat Sie sehen
Verstöße gegen mehrere presseethische Grundsätze. Ein Beschwerdeführer meint,
die Zeitung habe für diese Ausgabe ihre journalistische Unabhängigkeit aufgegeben
und sei in Zusammenarbeit mit Volkswagen erschienen. Die Ausgabe sei nicht als
Werbung oder Anzeige gekennzeichnet. Sie sei aber geprägt von den Interessen des
VW-Konzerns. Ein anderer Beschwerdeführer spricht von einem einmaligen Fall von
Unternehmensinteressen, die der Pressefreiheit den denkbar schwersten Schaden
zufügten. Der Chefredakteur der Zeitung besteht darauf, dass auch diese Ausgabe
seiner Zeitung den Anforderungen des Pressekodex entspricht. Es sei Aufgabe von
Journalisten, Menschen zu informieren und zum Nachdenken anzuregen. Man wolle
den Leserinnen und Lesern keine Meinungen vorschreiben. Stattdessen sei es ihr
Ziel, unterschiedliche Sichtweisen gleichberechtigt gegeneinander zu stellen und es
der Leserschaft so zu ermöglichen, sich zu den einzelnen Themen eine eigene
Meinung zu bilden. Gast-Chefredakteure hätten – so der Chefredakteur – bei seiner
Zeitung eine lange Tradition. Vor allem weist er den Vorwurf zurück, seine Zeitung
habe mit dieser Sonderausgabe dem Ansehen der Presse geschadet und damit
gegen die Präambel des Pressekodex verstoßen. Im Übrigen sei die Mitarbeit von
Herbert Diess den Lesern völlig transparent gewesen, weshalb auch der Vorwurf der
Schleichwerbung nicht zutreffe.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen das in der Präambel des
Pressekodex geschützte Ansehen der Presse sowie die in Ziffer 6 festgeschriebene
Trennung von Tätigkeiten. Er spricht eine Missbilligung aus. Die Zeitung hat ihrem
Impressum zufolge den VW-Boss zum Co-Chefredakteur für die Sonderausgabe
berufen. Sie postuliert damit eine Doppelfunktion der Person, bei der nach Richtlinie
6.1 des Kodex auf eine strikte Trennung der jeweiligen Funktionen zu achten ist.
Eine solche Trennung kann erfolgen, indem sichergestellt wird, dass die Person nicht
mit dem Themenkomplex, bei der ihr eine Befangenheit zu unterstellen ist, befasst



wird und dies den Lesern transparent gemacht wird. Zwar sagt der Chefredakteur der
Zeitung, dass er auch an dem Tag mit Herbert Diess das letzte Wort bei allen
auftauchenden Fragen gehabt habe. Ein durchschnittlich verständiger Leser nimmt
jedoch die Rolle des Gast-Chefredakteurs als gewichtiger wahr. Deshalb könnte
zumindest angesichts dieser Sonderausgabe ein Zweifel an der journalistischen
Unabhängigkeit der Redaktion entstehen. 

Aktenzeichen:0426/19/3
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

