_ presserat

Hartz IV-Empfanger in Einzelfallen kritisiert

Online-Ausgabe einer Zeitung befasst sich mit mehreren
TV-Sendungen

Die Online-Ausgabe einer Regionalzeitung befasst sich in mehreren Artikeln mit
Beitragen eines Privat-Senders, in denen es immer um ,Hartz IV-Empfanger* geht.
Die Artikel dokumentieren und kommentieren die jeweiligen Sendungen. Ein Beispiel:
»ES Klingt wie blanker Hohn. Wie ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der seine
Steuern punktlich zahlt. "Wofur soll ich denn arbeiten, es gibt genug Leute, die fur
mich das Geld verdienen. Ich bin froh, dass ich von der Steuer leben und das Leben
geniel3en kann’, posaunt Hartz IV-Empfanger Dennis (34) zu Beginn einer Folge
"Armes Deutschland” frohlich hinaus, steckt sich eine Kippe an und grinst fréhlich in
die Kamera.” Ein Leser der Zeitung kritisiert, diese hetze fortgesetzt gegen
Menschen, die von Hartz IV-Leistungen abhangig seien, mit dem Ziel, diese
Menschen generell als arbeitsscheu und unmotiviert darzustellen. Damit wirden
Vorurteile geschirt. Der Beschwerdefuhrer empfindet das als eine besonders
niedertrachtige und menschenverachtende Vorgehensweise. Diese Darstellung von
Menschen sei diskriminierend, ehrverletzend, eine Verletzung der Menschenwtrde
und damit ein Verstol3 gegen den Pressekodex. Er habe der Redaktion gegeniber
seinen Standpunkt schriftlich dargelegt, aber keine Antwort erhalten. Die
Rechtsabteilung der Zeitung weist darauf hin, dass die Redaktion tber TV-
Sendungen berichtet habe. Mehrmals seien die Leser darauf hingewiesen worden,
dass es sich bei der Veroffentlichung des Online-Portals um eine Zusammenfassung
des Inhalts der TV-Sendungen handele. Fir den Leser sei durch den jeweiligen
Hinweis auf eine bestimmte Sendung und konkrete Einzelpersonen erkennbar, dass
sich die Berichterstattung auf Einzelfélle beziehe. Eine Verallgemeinerung der
beschriebenen Verhaltensweisen der konkreten Personen habe nicht stattgefunden.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den kritisierten Beitrdgen keinen VerstolR3
gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene Sorgfaltspflicht. Die
Beschwerde ist unbegriindet. Fir die Leser ist hinreichend erkennbar, dass Quelle
der Berichterstattungen TV-Dokumentationen sind, in denen sich die Befragten wie
zitiert auRern. Hinweise darauf, dass die Redaktion sich nicht auf die Fernsehformate
als Informationsquellen héatte verlassen durfen, sind nicht ersichtlich. Sofern sich die
dargestellten Personen so geaul3ert haben, wie von der Zeitung zitiert, ist dies
presseethisch nicht zu beanstanden.

Aktenzeichen:0692/19/1
Veroffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

