
  

Greta das Produkt einer Marketing-Strategie?

Magazin deckt wirtschaftliche Interessen von
Hintermännern auf

Ein Nachrichtenmagazin lässt in einem Gastkommentar online einen Autor zu Wort
kommen, der sich unter der Überschrift „Greta Thunberg und die erstaunlich
kreativen Geschäfte ihrer Hintermänner“ mit den Aktivitäten der schwedischen
Umwelt-Aktivistin auseinandersetzt. Im Beitrag wird die Frage gestellt, ob sie
womöglich ein klar inszeniertes Produkt cleverer Marketing-Strategen sei, die aus
dem medialen Hype Profit schlagen wollten. Genannt wird Ingmar Rentzhog, ein
schwedischer PR-Manager und Börsenspezialist, der das weltweit größte Netzwerk
für Klimaaktion schaffen wolle. Er baue Thunberg gezielt dafür auf. Rentzhog selbst
bezeichne sich als „Entdecker Gretas“. Thunberg sei sogar Beraterin im Vorstand
der Stiftung Rentzhogs. Ein Leser des Nachrichtenmagazins kritisiert, dass der
Kommentar wahrheitswidrig den Eindruck erwecke, hinter den Aktivitäten Gretas
stünden dubiose Hintermänner, die lukrative Geschäfte machten. Der Autor – so der
Beschwerdeführer weiter – suggeriere wahrheitswidrig, die Figur „Greta Thunberg“
sei ausschließlich zu dem Zweck aufgebaut worden, Rentzhog und seinen Leuten
Geld in die Kassen zu spülen. Der Chefredakteur der Online-Ausgabe des Magazins
hält dem Beschwerdeführer entgegen, dieser ärgere sich darüber, dass die
geschäftlichen Aktivitäten im Zusammenhang mit Greta Thunberg aufgedeckt worden
seien. Der Beschwerdeführer behaupte im Kern, es gebe keinen ersichtlichen
Zusammenhang zwischen Greta Thunberg und dem Unternehmen von Ingmar
Rentzhog. Diese Behauptung sei nachweislich falsch. Rentzhog habe diese
Beziehung in mehreren Interviews - zuletzt dem ZDF gegenüber – selbst
beschrieben.

Der Beschwerdeausschuss sieht in der Veröffentlichung keinen Verstoß gegen die
Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Die Beschwerde ist
unbegründet. Die Redaktion belegt, dass es kommerzielle Zusammenhänge
zwischen Greta Thunberg und dem Unternehmen von Ingmar Rentzhog gebe.
Obwohl sich die Klima-Aktivistin inzwischen öffentlich davon distanziert hat, ist es
offensichtlich, dass diese Beziehungen von den im Artikel genannten PR-Leuten
weiterhin genutzt werden. Dies hat die Redaktion belegt. Im Übrigen ist der im
Beitrag benutzte Begriff „Hintermänner“ von der Meinungsfreiheit gedeckt. 

Aktenzeichen:0738/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

