
  

Eltern ernähren Tochter „streng vegan“

Presserat hält die gewählte Überschrift für eine zulässige
Zuspitzung

„Gericht verurteilt Eltern wegen veganer Ernährung der Tochter“ titelt ein
Nachrichtenmagazin online. Im Beitrag heißt es, in Australien seien die Eltern eines
Kleinkindes verurteilt worden, da sie ihre kleine Tochter „streng vegan“ ernährt
hätten. Die Kleine habe mit 19 Monaten noch keine Zähne gehabt und nicht einmal
fünf Kilogramm gewogen. Das Mädchen habe nur Obst, Haferflocken, Kartoffeln,
Reis, Tofu, Brot, Erdnussbutter und Reismilch bekommen. Acht
Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer berufen sich im Wesentlichen darauf,
dass Überschrift bzw. Text irreführend und schlichtweg falsch seien. Durch den
Artikel würden diffuse Ängste gegen vegane Ernährung geschürt. Der Artikel sei nicht
bzw. schlecht recherchiert. Das Kind habe an Unterernährung gelitten. Dies sei kein
Problem einer veganen Ernährung, sondern könne bei jeder Ernährungsform
vorkommen. So gebe es zahlreiche Fälle von unterernährten omnivoren Kindern, bei
denen Jugendämter und Gerichte einschreiten müssten. (Omnivor: Lateinisch Omnis
für „alles“ und vorare für „fressen“ – vulgo also „Allesfresser“). Die Beschwerden
beziehen sich auf vermeintliche Verstöße gegen acht Ziffern des Pressekodex. In der
Vorprüfung wurden die Beschwerden auf Ziffer 2 des Kodex beschränkt
(Journalistische Sorgfaltspflicht). Die Rechtsvertretung des Nachrichtenmagazins
stellt fest, im Bericht über das Gerichtsurteil gehe es nicht um Nahrungsmangel,
unter dem das Kind gelitten habe. Vielmehr habe es an den Folgen einer falschen, in
diesem Fall streng veganen Ernährung mit einem Mangel an bestimmten Nährstoffen
gelitten. Es sei allgemein anerkannt, dass eine rein vegane Ernährung gerade für
Kinder im Prozess der körperlichen Entwicklung infolge der beschränkten Auswahl
bestimmter Nährstoffquellen mit erheblichen Risiken behaftet sei. Das sei vor allem
dann der Fall, wenn nicht sorgsam darauf geachtet werde, dass die Defizite einer
unkontrollierten veganen Ernährung anderweitig kompensiert würden. Ohne dass
dies durch Erwägungen zu presseethischer Sorgfalt veranlasst gewesen sei, habe
die Redaktion die Überschrift geändert in „Gericht verurteilt Eltern wegen veganer
Mangelernährung der Tochter“. Dies habe nur der Verdeutlichung des ohnehin
schon Klaren gedient und dem Anliegen einer Reihe von Zuschriften von Lesern aus
der Gemeinde der Veganer Rechnung getragen. Im Übrigen teilt die
Rechtsvertretung mit, dass die Berichterstattung auf Agenturmeldungen zurückgehe.
Damit gelte das Agenturprivileg. Das heißt, dass die Redaktionen sich auf die
Korrektheit der Nachrichten aus diesen privilegierten Quellen verlassen können
müssen. 

Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Ergebnis, dass das Magazin nicht gegen



die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen hat. Die
Beschwerde ist unbegründet. Bei der Gesamtbeurteilung des beanstandeten
Beitrages wird deutlich, dass die Eltern des Kindes dieses extrem einseitig und damit
mangelernährt haben. Deshalb hält der Presserat die gewählte Überschrift für eine
zulässige Zuspitzung, welche durch den im Artikel dargestellten und ihm zugrunde
liegenden Sachverhalt gedeckt ist. Im Ergebnis ist damit auch hinsichtlich der später
abgeänderten Überschrift kein Verstoß gegen die Ziffer 2 des Kodex festzustellen. 

Aktenzeichen:0749/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

