
  

Woher kam die entscheidende Stimme?

Ramelow-Wahl von 2014 ist auch im Jahr 2020 noch ein
Thema

Eine Boulevardzeitung berichtet online über die sechs Jahre zurückliegende
Ministerpräsidentenwahl im thüringischen Landtag. Ihren Recherchen zufolge sei
Bodo Ramelow nur dank einer AfD-Stimme ins Amt gehoben worden, und zwar mit
46 von 90 Stimmen. Im Artikel kommt ein damaliger AfD-Abgeordneter zu Wort, der
angibt, nach Anfrage durch SPD-Politiker seine Stimme für Ramelow abgegeben zu
haben. Ein Leser der Zeitung bemängelt, es werde im Beitrag als wahr dargestellt,
dass Ramelow mit einer AfD-Stimme zum Ministerpräsidenten gewählt wurde.
Tatsächlich habe der Erfurter Landtag 2014 – anders als im Artikel dargestellt – aus
91 Abgeordneten bestanden. Rot-Rot-Grün habe mit 46 Abgeordneten die absolute
Mehrheit gehabt. Ramelow sei im zweiten Wahlgang mit 46 Stimmen gewählt
worden. Eine Stimme sei ungültig gewesen. Es habe eine Enthaltung gegeben. Es
sei also sehr wahrscheinlich, dass die erforderlichen 46 Stimmen alle aus der rot-rot-
grünen Fraktion gekommen seien. Zumindest sollte diese Möglichkeit in dem Beitrag
genannt werden. Die Rechtsabteilung der Zeitung stellt fest, der Beitrag mache für
jeden Leser erkennbar, dass es der Abgeordnete selbst gewesen sei, der die Zeitung
darüber informiert habe, dass im Jahr 2014 namhafte SPD-Politiker auf ihn mit der
Frage zugekommen seien, ob er Bodo Ramelow seine Stimme geben könne. Der
Abgeordnete gegenüber der Redaktion: „Das habe ich dann auch getan“. Dass es
eventuell aber auch ganz anders gewesen sein kann, habe die Redaktion gegen
Ende des Beitrages ebenfalls deutlich gemacht, in dem man Bodo Ramelow wie folgt
zitiert habe: „Das kann ich mir nicht vorstellen!“ Die Rechtsabteilung: Wieso es auf
einmal presseunethisch sein solle, dass Medien Darstellungen von selbst und
unmittelbar an einem zeitgeschichtlich bedeutsamen Geschehen Beteiligten zitieren,
sei für sie nicht ersichtlich.

Der Beschwerdeausschuss erkennt im Bericht unter der Überschrift „Ramelow ließ
sich mit AfD-Stimme wählen“ einen schweren Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht eine
öffentliche Rüge aus. Die Zeitung zitiert einen damaligen AfD-Abgeordneten damit, er
habe Ramelow 2014 bei der Wahl zum thüringischen Ministerpräsidenten die
entscheidende Stimme verschafft. Die Redaktion legt im Bericht an exponierten
Stellen nahe, der Linken-Politiker habe sich seinerzeit bewusst mit Hilfe einer Stimme
von der AfD ins Amt wählen lassen. Ein solcher Eindruck ist geeignet, die Reputation
des Politikers in der Öffentlichkeit zu beschädigen. Sofern aber dieser Eindruck
lediglich auf einer Meinung der Redaktion beruht, hätte dies den Lesern transparent
gemacht werden müssen. 



Aktenzeichen:0236/20/1
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

