
  

Kein Verstoß gegen presseethische Grundsätze

Verleger dokumentiert in der Zeitung sein
unternehmerisches Leben

Die „Berliner Zeitung“ veröffentlicht online unter der Überschrift „Holger Friedrich: In
eigener Sache“ eine Stellungnahme des Verlegers. In jüngster Zeit hätten den
Verlag umfangreiche Fragebögen mehrerer Redaktionen zu ihren professionellen
Unternehmungen, zu ihren Biografien und ihrem persönlichen Umfeld erreicht, so der
Verleger. Im Folgenden wolle er die Fragen einer Sonntagszeitung und seine
Antworten darauf zuerst für die Leserinnen und Leser der „Berliner Zeitung“
dokumentieren. Die Fragen der Journalisten habe er im Original unverändert
übernommen. Es folgen die ungekürzten Fragen und Antworten. Ein Leser stellt fest,
der Geschäftsführer und Gesellschafter der Berliner Verlag GmbH sei mit der
ungekürzten Veröffentlichung der Fragen der Redaktion sowie seiner Antworten
darauf der Veröffentlichung der Recherchen durch die Konkurrenz zuvorgekommen.
Der Beschwerdeführer bittet um Prüfung, ob damit gegen die Präambel, sowie die
Ziffern 6 und 7 des Pressekodex verstoßen worden sei. Der Geschäftsführer des
Verlages, antwortet auf die Beschwerde mit dem Hinweis, nach Prüfung der Sach-
und Rechtslage sei man der Auffassung, dass die Veröffentlichung der Fragen und
die damit einhergehende Beantwortung nicht gegen presseethisch Grundsätze
verstoße. Der Verleger vertritt die Ansicht, die Veröffentlichung habe weder das
Ansehen der Presse beschädigt noch die Freiheit der Presse eingeschränkt. Die
Leserschaft sei darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass es sich um eine
Veröffentlichung unter der Rubrik „In eigener Sache“ gehandelt habe. Die Herkunft
der Fragen sei dokumentiert worden.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichtserstattung keinen Verstoß gegen
die Präambel der Publizistischen Grundsätze. Die Beschwerde ist unbegründet. Der
Verleger der Zeitung ist selbst Gegenstand der Berichterstattung. Lediglich die
veröffentlichten Interview-Fragen stammen von einer fremden Redaktion. Das Thema
und die Informationen, auf die sich das Leserinteresse bezieht, waren der Zeitung
also bereits bekannt. Die Übernahme der Fragen – zudem unter Verweis auf die
Quelle Sonntagszeitung – ist presseethisch nicht zu beanstanden. 

Aktenzeichen:1029/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6); Trennung von Werbung und
Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

