
  

Redaktion entscheidet, was gedruckt wird

Gesprächspartner beklagt sich über Interview-Kürzungen

„ Warum Dietmar Hopp Greta Thunberg für außergewöhnlich hält“ – unter dieser
Überschrift veröffentlicht eine Regionalzeitung online ein ausführliches und
exklusives Interview mit Dietmar Hopp, unter anderem über Klimaschutz,
Innovationen der SAP, zu seinem Leben und seinen Zukunftsplänen. Das Interview
erscheint in der gedruckten Ausgabe unter der Überschrift „Reichtum verpflichtet“
Beschwerdeführer ist Hopp selbst, der sich von seinen Rechtsanwälten vertreten
lässt. Die Rechtsvertretung wirft der Redaktion vor, die Autorisierungsvereinbarung
gebrochen und das Interview mit nicht abgesprochenen Kürzungen veröffentlicht zu
haben. Sie sieht die Ziffer 2 des Kodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) und die
Präambel verletzt. Zur Vorgeschichte: Hopp sollte für die Print- und die Online-
Ausgabe interviewt werden. Er habe mit der Redaktion eine branchenübliche
Autorisierungsvereinbarung getroffen. Diese Vereinbarung habe unter anderem
vorgesehen, dass der Inhalt des Interviews von Dietmar Hopp vor der
Veröffentlichung freigegeben werde. In der Printausgabe sei das Interview ohne die
Fragen und Antworten zum „Heidelberger Bluttest-Skandal“ erschienen. Dietmar
Hopp – so die Rechtsvertretung – sei über diese Streichung nicht informiert worden.
Während die Chefredaktion sachlich-redaktionelle Gründe für die Streichung anführt,
geht die Rechtsvertretung davon aus, dass die Streichung „wegen Nichtgefallens“
erfolgt sei. Der Chefredakteur führt an, dass Hopp im Bluttest-Skandal ein Beteiligter
und kein neutraler Beobachter sei. Dass ihm die Berichterstattung - der
Chefredakteur und der Autor wurden gerade mit dem Wächterpreis ausgezeichnet –
nicht gefallen habe, sei naheliegend, weil Hopp der wichtigste Sponsor des Uni-
Klinikums sei. Die Bluttest-Passage im Interview sei ein handwerklicher Fehler
gewesen, den er nur durch die Streichung von Fragen und Antworten habe
ausgleichen können. Der Chefredakteur teilt mit, er habe Dietmar Hopp gegenüber
dies genauso begründet. Jede andere Entscheidung wäre ein Eingriff in die
Pressefreiheit. Danach dürfe der Interviewte künftig zusätzlich zur Freigabe durch
Gegenlesen auch noch bestimmen, welche Passagen des Interviews veröffentlicht
werden dürften.

Der Beschwerdeausschuss sieht keinen Verstoß gegen presseethische Grundsätze
und hält die Beschwerde für unbegründet. Das Interview muss das Gesagte richtig
wiedergeben. Das ergibt sich aus der Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Kodex. Dies
ist im vorliegenden Fall geschehen. Mit dem Interviewten ist keine konkrete
detaillierte Autorisierungsvereinbarung getroffen worden, die über dieses
Grundprinzip hinausgeht. Ein Bruch der Autorisierungsvereinbarung liegt demnach
nicht vor. Der Interviewpartner hat keinen presseethischen Anspruch drauf,
auszuwählen, welche Passagen des Interviews gedruckt werden. Dies würde sonst



einen Eingriff in die redaktionelle Freiheit bedeuten. Wichtig ist es jedoch, dass
redaktionelle Kürzungen nicht sinnentstellend sind. Die Redaktion hat lediglich zwei
von 40 Fragen aus dem Interview herausgenommen. Das ist im Sinne des
Gesamtzusammenhangs nicht sinnentstellend. Dieser war durch andere
Schwerpunkte gekennzeichnet. 

Aktenzeichen:0100/20/2
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

