_ presserat

Fotomontage nicht als solche gekennzeichnet

Zeitung berichtet Gber Verlauf der Dortmunder , Hygiene-
Spaziergange*

Die in Dortmund stattfindenden ,Hygiene-Spaziergénge” sind gedruckt und online
Thema in einer Kolumne einer Regionalzeitung. Uberschrift: ,Coronaschutz-
Skeptiker, haltet Abstand von der Allianz des Schwachsinns!* Dem Beitrag
beigestellt ist ein verfremdetes Foto der Demonstration. Am linken Bildrand sind zwei
Personen zu sehen, die vom Erscheinungsbild her und insbhesondere aufgrund
zweier schwarz-weil3-roter Fahnen dem rechten Spektrum zugeordnet werden
konnen. Auf Leserkritik reagiert die Redaktion, indem sie die Bilddarstellung in der
Online-Fassung andert. Dazu heil3t es in der Bildunterschrift: ,Unsere kinstlerisch
verfremdete Fotomontage ist entstanden aus einer Demo-Szene in der Dortmunder
Innenstadt. Nach Kritik an der urspringlichen Version der Montage, die am Rand
Personen mit einer von Neonazis verwendeten Flagge zeigt, haben wir zur
Vermeidung weiterer Missverstandnisse die Bebilderung angepasst und
entschuldigen uns, falls das Kunstwerk einen falschen Eindruck vermittelt haben
sollte.” Mehrere Beschwerdeflhrer kritisieren das zum Beitrag gestellte Foto. Dies
sei manipuliert. Durch das Hinzufligen zweier Personen mit einer Fahne der
Rechtsradikalen solle der Eindruck erweckt werden, dass Rechtsradikale an dem
.Hygienespaziergang" teilgenommen hatten. Zwei Beschwerdeflhrer erganzen, sie
seien vor Ort gewesen. Es sei niemand mit einer Fahne dort gewesen. Ein anderer
Beschwerdefiihrer stort sich an der aus seiner Sicht einseitigen Berichterstattung. Er
habe einen anderen Eindruck von dem Ereignis gewonnen. Die Redaktion teilt mit,
im konkreten Fall sei es darum gegangen, dem Leser zu verdeutlichen, dass auch
Neonazis an den sogenannten “Hygienedemos* teilnehmen. Plakativ habe man
versucht, dies durch Einfigen der zwei Personen mit Flagge zu betonen. Grundlage
der Darstellung sei das Foto einer friheren Veranstaltung gewesen. Die Redaktion
gibt einen Fehler dergestalt zu, dass man es versaumt habe, die Fotomontage als
solche zu bezeichnen. Sie teilt mit, dass sie sofort gehandelt habe, nachdem die
Vorwurfe an der Veroffentlichung erhoben worden waren. Das montierte Bild sei in
der Online-version unverzuglich korrigiert worden.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstol3 gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht einen Hinweis aus.
Richtlinie 2.2 des Kodex verlangt, Fotomontagen oder sonstige Veranderungen
deutlich wahrnehmbar in Bildlegende bzw. Bezugstext als solche erkennbar zu
machen. Der Presserat beriicksichtigt bei der Wahl der Mal3hahme, dass die Zeitung
— wenn auch unzureichend — durch Verfremdungseffekte versucht hat, die Illustration
als nichtdokumentarisch zu kennzeichnen.



Aktenzeichen:0467/20/2
Verdffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

