
  

Dachzeile war „unglücklich“ formuliert

Der bedeutsame Unterschied zwischen Markt- und Bilanz-
Manipulation

Die Internet-Version einer überregionalen Tageszeitung veröffentlicht auf Twitter
einen Teaser mit der Dachzeile/Überschrift „Vorwurf der Bilanzmanipulation: Bafin
zeigt Wirecard an“. Nach den Vorwürfen wegen Marktmanipulation gegen den
Zahlungsdienstleister habe nun auch die Finanzaufsicht Bafin Anzeige erstattet. Ein
Leser der Zeitung sieht in der Überschrift eine Falschaussage. Die Bafin habe
Wirecard wegen des Verdachts der Marktmanipulation angezeigt. Dass die Autoren
des Wirtschaftsteils den Unterschied zwischen Markt- und Bilanzmanipulation nicht
verstünden, könne er sich nicht vorstellen. Die Artikel seien relativ rasch korrigiert
worden. Da sei aber der Schaden bereits passiert mit mehr als zehn Prozent
Kurssturz an der Börse. Der Geschäftsführer des Verlages und der Leiter der
Rechtsabteilung halten die Vorwürfe für unbegründet. Richtig sei, dass in der
Dachzeile zunächst von „Bilanzmanipulation“ die Rede gewesen sei. Die aktuelle
Anzeige der Bafin gegen Wirecard habe sich aber – so sei es von Anfang an im Text
zu lesen gewesen – auf eine mögliche Marktmanipulation bezogen. Tatsächlich
hätten jedoch schon länger Bilanzmanipulationen im Raum gestanden, die sich kurz
nach der Veröffentlichung im Übrigen auch bewahrheitet hätten. Die Redaktion habe
kurz nach der Veröffentlichung bemerkt, dass die Formulierung in der Dachzeile
„unglücklich“ gewesen sei. Die Verlagsvertreter halten den Vorwurf des
Beschwerdeführers für absurd und abwegig, die kritisierte Meldung sei kausal für den
Kurssturz der Wirecard-Aktie gewesen. Nicht die Nachrichten der Medien hätten die
Kurse bewegt, sondern das zunehmend undurchsichtige Verhalten der damals noch
im Amt befindlichen Wirecard-Führung.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht einen
Hinweis aus. Ein durchschnittlich verständiger Leser muss die ursprüngliche
Berichterstattung so auffassen, dass die Finanzaufsicht wegen des Verdachts der
Bilanzmanipulation Anzeige erstattet hat, nachdem es im Vorfeld bereits Vorwürfe
der Marktmanipulation gegeben hatte. Darin sieht der Presserat einen Verstoß gegen
die Sorgfaltspflicht. Das Gewicht der für die Leser entstandenen Irreführung
veranlasst das Gremium, trotz der schnellen Korrektur durch die Redaktion eine
Maßnahme auszusprechen. 

Aktenzeichen:0551/20/2
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

