
  

Leserbriefschreiber fühlt sich diffamiert

Chefredaktion stellt den Einsender in die Nähe einer
rechten Bewegung

Eine Regionalzeitung veröffentlicht unter der Überschrift „Geistige Brandstifter“
einen Leserbrief zur Berichterstattung über die Tötung von George Floyd in den USA
durch einen Polizisten. Der Leserbriefschreiber kritisiert unter anderem, dass George
Floyd darin zum „Engel“ verklärt werde. Er moniert, dass die nach dem Tod
folgenden afro-amerikanischen Proteste unkritisch in den deutschen Medien
dargestellt würden. Die Zeitung druckt unter dem Leserbrief eine „Anmerkung der
Chefredaktion“ ab. Diese schreibt, es gebe keinen Grund den Brief nicht
abzudrucken, auch wenn der Inhalt schwer zu ertragen sei und die genannten
Fakten nicht stimmten. Die Diktion des Briefes entspreche einer rechten Bewegung
in den USA, die von der Politaktivistin Candance Owen entfacht worden sei. Der
Leserbriefschreiber wendet sich mit einer Beschwerde an den Presserat. Er hält die
Art, wie sein Leserbrief von der Redaktion kommentiert werde, für diffamierend. Er
werde von der Zeitung in die Nähe rechtsradikaler Extremisten gerückt. Er kritisiert
ferner, dass die Redaktion behaupte, die von ihm genannten Fakten stimmten nicht,
ohne anzugeben, welche Fakten angeblich nicht stimmten. Der Chefredakteur der
Zeitung nimmt zu der Beschwerde Stellung. Die kühne Behauptung des
Leserbriefschreibers, drei der vier in den Gewaltexzess um George Floyd
verwickelten Polizisten seien keine Weißen gewesen, sei nachweislich schlicht
unzutreffend. Die Behauptung entspreche der Geisteshaltung der rechten Bewegung
von Candance Owen in den USA. Das habe die Redaktion in ihrer Anmerkung
geschrieben. Die Anmerkung der Chefredaktion stehe im Kontext der
gesellschaftspolitischen Debatte um Rassismus und Polizeigewalt und sei von der
Presse- und Meinungsäußerungsfreiheit gedeckt.

Der Beschwerdeausschuss stellt einen Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex
(journalistische Sorgfaltspflicht) in Verbindung mit Richtlinie 2.6 (Leserbriefe) fest. Er
spricht eine Missbilligung aus. Die Redaktion veröffentlicht, wie sie selbst schreibt,
mit dem Leserbrief falsche Fakten und führt den Einsender vor, indem sie ihn
öffentlich in die Ecke einer rechten Bewegung rückt. Die Leser werden dabei aber im
Unklaren gelassen, was nun wahr ist und was nicht. Im Hinblick auf die
Sorgfaltspflicht wurde die Redaktion ihrer Verantwortung beim sorgfältigen Umgang
mit Informationen nicht gerecht. 

Aktenzeichen:0671/20/2
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

