
  

Feierstunde dividiert Bevölkerung auseinander

Rhein-Gemeinde und Preußenstiftung wollen langfristige
Kooperation

Eine Regionalzeitung kündigt unter der Überschrift „Kooperation mit Stiftung wird
besiegelt“ eine Feierstunde zum Beginn einer langfristigen Kooperation zwischen der
Gemeinde St. Goar und der Prinzessin Kira von Preußen-Stiftung an. Der erste Teil
des Artikels befasst sich mit der angekündigten Veranstaltung und der Kooperation,
im zweiten Teil wird die Stiftung beschrieben. Einem Leser der Zeitung fällt auf, dass
aus seiner Sicht augenscheinlich Pressemitteilungen den Anschein einer
redaktionellen Berichterstattung verpasst bekommen. In diesem Fall müsse man
wissen, dass der Vergleich zwischen Georg Friedrich von Preußen und der Stadt St.
Goar, dessen feierliche Unterzeichnung hier bejubelt werde, alles andere als
einvernehmlich zustande gekommen sei. Tatsächlich spalte der Vorgang seit
Monaten die Bevölkerung. Die Opposition im Stadtrat lehne die Veranstaltung ab.
Das Gleiche gelte wohl auch für die Hälfte der Bevölkerung. Im Text ist zu lesen:
„Freundlichst stellt die Kirchengemeinde der Stadt dieses Gebäude mit seinem
engen geschichtlichen Bezug zum Haus von Hohenzollern für diese Feier zur
Verfügung“. Der Beschwerdeführer frage sich, wie die Zeitung dazu komme, dies zu
behaupten. Der Kirchenvorstand „koche“. Er habe von der geplanten
Unterzeichnung des Vergleichs aus der Zeitung erfahren. Für die Kirchengemeinde
gelte das Gleiche. Immer wieder werde der Name der Autoren der Beiträge nicht
genannt. Der Beschwerdeführer mutmaßt, dass die Zeitung PR-Artikel ohne
Kennzeichnung eins zu eins abdrucke. Der Chefredakteur nimmt Stellung. Die
Lokalredaktion habe in den letzten Jahren in rund 70 Berichten und Kommentaren
alle Facetten des Rechtsstreits beleuchtet. Es seien überwiegend Namensbeiträge
dreier Autoren gewesen. Alle Seiten seien mehr als ausreichend zu Wort gekommen.
Auch Leserbriefe zum Thema habe die Redaktion abgedruckt, darunter auch zwei
des Beschwerdeführers. 

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht eine Missbilligung aus. Die
Zeitung gibt an, die Berichterstattung beruhe auf einer von der Redaktion redigierten
Pressemitteilung der Stadt. Recherchen des Presserats ergaben, dass der Artikeltext
annähernd wortgleich in zwei Texten der Stiftung wiederzufinden ist. Sofern die
Redaktion die Pressemitteilung redigiert hat, ist sie offensichtlich jedoch zumindest
sehr nah am Text der Pressemitteilung geblieben Die journalistische Sorgfaltspflicht
hätte es geboten, die Quelle der Pressemitteilung zu nennen. 

Aktenzeichen:0977/20/2



Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

